Premiere im Landkreis Lörrach: Mit Elektroauto zum Führerschein

• Fahrschule easy-driver nutzt Elektroauto

• Energiedienst fördert das Projekt mit Ladestation und Strom

Rheinfelden, 22. November 2016. Am Steuer, lautlos ohne Abgaswolke durch die Gegend fahren. Das bietet die Fahrschule easy-driver als erste im Landkreis Lörrach ihren Schülern. Die Anfänger absolvieren ihre ersten Fahrten mit einem vollelektrischen Renault ZOE. Fahrlehrer Frank Zimmer sieht zahlreiche Vorteile: «Fahrschüler werden von Beginn an vertraut mit Elektroautos. Mir ist wichtig, ihr Umweltbewusstsein zu schärfen. E-Autos reduzieren Lärm, vermindern Abgase und leisten einen Beitrag zum Klimaschutz, wenn sie mit nachhaltig erzeugtem Strom fahren. Da E-Autos Automatikgetriebe haben, können sich Anfänger ganz auf den Verkehr konzentrieren. Das erleichtert das Lernen und erhöht die Verkehrssicherheit». Frank Zimmer setzt das E-Auto für die gesamte Grundausbildung ein. Die Fahrschüler können auch Teile der Überland-, Autobahn- und Nachtfahrten mit dem Renault ZOE machen. Wahrscheinlich wird es künftig möglich sein, auch mit dem E-Auto die Prüfungsfahrt zu absolvieren.

Grünen Strom tanken

Für die Umweltbilanz legt Frank Zimmer Wert darauf, den Renault ZOE mit Ökostrom zu laden. Energiedienst fördert das Projekt mit einer eigenen Elektrotankstelle bei ihm zu Hause. Zudem erhält die Fahrschule Strom für einen Teil der Jahreslaufleistung kostenlos. In circa einer Stunde ist die Batterie des ZOEs aufgeladen und reicht für 135 bis 150 Kilometer. Derzeit umfasst das Ladesäulennetz von Energiedienst 87 Elektrotankstellen: 80 befinden sich am Hochrhein sowie im Schwarzwald und sieben in Freiburg. «Die meisten E-Mobilisten können an den Energiedienst-Ladesäulen tanken. Sie benötigen dazu lediglich eine Kreditkarte, die mit NFC-Technologie (Near Field Communication) ausgestattet ist», so Stephanie Welker von Energiedienst.

Land fördert Fahrschulen

Das Land Baden-Württemberg fördert bei E-Autos für Fahrschulen die Mehrkosten im Vergleich zu einem gleichartigen Auto mit konventionellem Antrieb. Die Fahrschule easy-driver erhielt rund 7.500 Euro. Die maximale Förderung beträgt 10.000 Euro für Elektrofahrzeuge und 7.500 Euro für Plug-In-Hybrid Fahrzeuge. Leasing ist ebenfalls förderfähig. Antragsberechtigt sind alle Fahrschulen mit Sitz in Baden-Württemberg. Sie verpflichten sich, dass Auto mindestens drei Jahre im Betrieb der Fahrschule einzusetzen.

Elektromobilität – Teil der eigenen Energiewende

Elektromobilität ist Teil des Pakets my-e-nergie, das Energiedienst für die Energiewende zu Hause bietet. Ihre eigene Energie erzeugen Hausbesitzer mit der Kraft der Sonne und speichern sie. Den Strom verteilt das System dorthin, wo er gebraucht wird: z. B. zum Heizen, Kühlen oder für eine Ladestation. So werden Kunden zu Selbstversorgern, optimieren ihren Energiebedarf und senken ihre Energiekosten nachhaltig.

Presseinfo als PDF

Bild: Erste Fahrschule mit Elektroauto: Fahrschule easy-driver nutzt künftig ein E-Auto mit eigener Ladestation und Strom von Energiedienst (von links: Alexander Lennemann, Leiter Kommunikation von Energiedienst, Fahrschul-Inhaber Frank Zimmer und Stephanie Welker von Energiedienst).

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe erzeugt ausschließlich Ökostrom und vertreibt Strom und Gas. Bereits seit 1999 erhalten alle Haushaltskunden nur Ökostrom der Marke NaturEnergie. Zudem bietet die Unternehmensgruppe Produkte und Dienstleistungen für Wärme sowie für dezentrale Erzeugung an. Zu den regionalen und überregionalen Kunden gehören rund 250.000 Privat- und Gewerbekunden, rund 19.000 Geschäftskunden und 46 weiterverteilende kommunale Kunden. Rund 9,4 Milliarden Kilowattstunden Strom wurden 2015 verkauft. Im Netzgebiet der ED Netze GmbH leben rund 760.000 Menschen, die mit Energie versorgt werden. Die Energiedienst-Gruppe beschäftigt rund 840 Mitarbeiter, davon sind 42 Auszubildende. Zur Energiedienst Holding AG gehören die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die NaturEnergie AG, die EnAlpin AG im Wallis sowie die Tritec AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe.