Kunst an der Ortsnetzstation in Efringen-Kirchen

• Ein Spiel mit der Illusion
• Anwohner begrüßen Aktion der ED Netze und Künstler Stefan Winterle

Efringen-Kirchen, 16. August 2016. Die Ortsnetzstation in der Hermann-Burte-Straße im Ortszentrum erstrahlt in neuem Glanz. Die einst triste Fassade des Gebäudes aus dem Jahre 1964 in Eierschalen-beige ist verschwunden. Eine überdimensionale Steckdosen-Kombination zieht seit wenigen Tagen neugierige Blicke auf sich. ED Netze wählte bewusst ein Kunstwerk mit Bezug zum Thema Energieversorgung.

Initiiert wurde die Aktion vom Haltinger Stützpunktleiter Thomas Philipp. Als sich bei ihm Anwohner über den Zustand der Ortsnetzstation beschwerten, nahm er Kontakt zum international bekannten Künstler Stefan Winterle in Ötlingen auf. Dieser hatte in der Vergangenheit bereits im Auftrag von Energiedienst zwei Trafostationen in Weil am Rhein in moderne Kunstwerke verwandelt.

„Die Ortsnetzstation in der Hermann-Burte-Straße bot tatsächlich keinen schönen Anblick“, sagt Philipp. „Hier musste dringend etwas getan werden. Ich bin sehr froh, dass wir Stefan Winterle für die Aktion gewinnen konnten.“

Für sein fotorealistisches Werk wählte Winterle eine Mischtechnik. Nach einer Grundierung rückte er der schmucklosen Fassade mit Dispersionsfarbe und Pinsel zu Leibe. Für Feinheiten und Schattierungen griff der Künstler zum Lackspray. Insgesamt benötigte er rund eine Woche, um sein Werk zu vollenden. Bei dieser Gelegenheit renovierte Winterle gleich die Außenhaut des gesamten Gebäudes.

„Die Dispersionsfarbe ist sehr haltbar, auch bei starker Sonneneinstrahlung“, erläutert Winterle, den vor allem die Reaktionen aus der Nachbarschaft freuen. „Bisher habe ich nur positive Rückmeldungen erhalten.“

www.stefanwinterle.de

Presseinfo als PDF

Bild 1: Der international bekannte Künstler Stefan Winterle bei der Arbeit.
Bild 2: Stück für Stück nimmt das Bild Gestalt an.
Bild 3: Fast fertig: Die überdimensionale Steckdosenkombination an der Ortsnetzstation in Efringen-Kirchen.

Unternehmensinformation
Unternehmensinformation Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. 260 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 290.000 Netzkunden und 14.000 dezentralen Einspeiseanlagen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Dazu unterhält ED Netze ein komplexes System mit 40.000 Masten, 7.900 Kilometern Erdkabel, 5.100 Kilometern Freileitungen sowie 3.400 Transformatoren und 22.000 Schaltgeräten. Der Verteilnetzbetreiber kümmert sich um Bau, Betrieb und Instandhaltung im Hoch-, Mittel- und Niederspannungsbereich. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet: www.ednetze.de/unterbrechungen