Energiedienst bot auf dem Eschach-Festival eine spannende NaturEnergie Olympiade für Kinder

• NaturEnergie Olympiade von Energiedienst begeistert Kinder in Niedereschach

Jungen und Mädchen erleben spielerisch die Welt der erneuerbaren Energien

 

Niedereschach, 28. Juli 2016. Die Welt der erneuerbaren Energien entdeckten die rund 40 Kinder bei der NaturEnergie Olympiade, dem Kinderfreizeitprogramm von Energiedienst. Mit spannenden Spielen rund um das Thema Energie begeisterte der regionale Energieversorger die jüngsten Besucher des Eschach-Festivals am Donnerstag, 28. Juli.

Ein Parcours aus verschiedenen Energiespielen bestritten die sechs- bis 12-jährigen Olympiade-Teilnehmer und lernten dabei zum Beispiel, wie ein Stromkreis funktioniert, wie ein Wasserkraftwerk Ökostrom erzeugt und was eine Photovoltaik-Anlage macht.
Neben Wissen benötigten die Schüler Muskelkraft: Denn das Radio ließ nur Musik erklingen, wenn die Schüler lange genug in die Pedale des Energiefahrrads traten. Eine ruhige Hand und handwerkliche Geschicklichkeit bewiesen die Kinder beim „heißen Draht“ und Lötübungen. Nach jeder Station gab es einen Eintrag auf dem Olympia-Ausweis, der die Teilnehmer näher zur begehrten Urkunde brachte.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen forderte das Finale der NaturEnergie Olympiade, eine spannende Schatzsuche, nochmals das geballte Energiewissen der Kinder. Für jede richtig beantwortete Frage und gelöste Aufgabe erhielten die Schatzjäger eine Zahl, die in das Zahlenschloss an der Schatztruhe passte. Am Ende konnten sich alle Olympioniken und angehenden Energieexperten über eine Überraschung aus der Schatztruhe und eine Urkunde freuen.

Der Teilnahmebeitrag fließt in den Sozialfonds der Gemeinde Niedereschach.

Energiedienst ist mit der NaturEnergie Olympiade bereits seit mehreren Jahren in Südbaden unterwegs und vermittelt mit spannenden Energiespielen den Jüngsten Themen wie Stromproduktion- und -kreislauf, Energieeffizienz, Energiesparen und Elektromobilität. „Mit der NaturEnergie Olympiade leisten wir einen Beitrag zur Wissensvermittlung und zeigen auf wie die Energiewende kinderleicht von Zuhause aus mitgestaltet werden kann“, sagt Eleonora Cannella, Marketingmitarbeiterin bei Energiedienst.

Die NaturEnergie LIVE Veranstaltungen sind vollständig klimaneutral gestellt. Bereits bei der Planung und Organisation achtet Energiedienst darauf, dass möglichst wenig CO2-Emissionen entstehen. Ganz lassen sich diese aber nicht vermeiden, zum Beispiel durch die Anfahrt oder den Transport von Materialien. Mithilfe von Rahmendaten errechnet das Energiedienst-Partnerunternehmen ClimatePartner den CO2-Ausstoß solcher Veranstaltungen. Mit dem Kauf von CO2-Zertifikaten wird der Ausstoß ausgeglichen und ein zertifiziertes Umweltschutzprojekt unterstützt. Aktuell setzt sich Energiedienst für den Ausbau eines Wasserkraftwerkes in Renun-Indonesien ein, um dort die nachhaltige Nutzung von erneuerbaren Energien zu ermöglichen.

Weitere Infos unter www.naturenergie.de/live

Presseinfo als PDF

Bild 1: Stolz präsentieren die Kinder ihre Olympia-Urkunden, die sie für die erfolgreiche Teilnahme an der NaturEnergie Olympiade erhielten. 

Bild 2: Bei spannenden Energiespielen entdeckten die Teilnehmer der NaturEnergie Olympiade die Welt der erneuerbaren Energien.

 

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe erzeugt ausschliesslich Ökostrom und vertreibt Strom und Gas. Bereits seit 1999 erhalten alle Haushaltskunden nur Ökostrom der Marke NaturEnergie. Zudem bietet die Unternehmensgruppe Dienstleistungen und Produkte im Bereich Wärme und dezentraler Erzeugung an. Zu den regionalen und überregionalen Kunden gehören rund 250.000 Privat- und Gewerbekunden, rund 19.000 Geschäftskunden und 46 weiterverteilende kommunale Kunden. Rund 9,4 Milliarden Kilowattstunden Strom wurden 2015 verkauft. Im Netzgebiet der ED Netze GmbH leben rund 760.000 Menschen, die mit Energie versorgt werden. Die Energiedienst-Gruppe beschäftigt rund 840 Mitarbeiter, davon sind 42 Auszubildende. Zur Energiedienst Holding AG gehören die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die NaturEnergie AG, die EnAlpin AG im Wallis sowie die Tritec AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe.