Geburtshaus Freiburg freut sich über 3.000 Euro aus der Stundenspenden-Aktion

• Hebammengeleitete Einrichtung bietet alternative Geburtsmöglichkeiten
• Stundenspende-Aktion fördert soziale Projekte in der Region

Rheinfelden/Freiburg, 14. Dezember 2023. Das Geburtshaus Freiburg ist eine Einrichtung, die werdenden Müttern alternative Geburtsmöglichkeiten bietet. Die hebammengeleitete Einrichtung, die im Februar 2022 ihre Türen öffnete, erhielt eine Spende von 3.000 Euro von den Mitarbeitenden der Energiedienst Holding AG.

Die Spende kam aus der Aktion „Stundenspende“, die 2017 vom Betriebsrat gestartet wurde. Dabei können die Mitarbeitenden Überstunden oder Geldbeträge für soziale Zwecke spenden. Das Geburtshaus Freiburg ist eines der Projekte, die von dieser Aktion profitieren. Die Betriebsrätinnen Birgitt Möhrle und Alexia Weisser überreichten die Spende an Marlis Binnig und Sarah Wong-Herrlich, Hebamme und Mitbegründerin des Geburtshauses.

Sarah Wong-Herrlich erklärt, wie das Geburtshaus den Müttern eine umfassende Betreuung bietet. „Wir arbeiten mit zwei Teams, die jeweils aus fünf Hebammen bestehen. Die Mütter lernen alle Hebammen persönlich kennen und können sich so wohler fühlen. Wir begleiten die Mütter vor, während und nach der Geburt.“

Das Geburtshaus hat Platz für 20 Frauen gleichzeitig; zurzeit gibt es eine Warteliste. Neben der Geburtsbetreuung werden auch Vorsorgeuntersuchungen im Geburtshaus angeboten, wobei der Fokus auf einer persönlichen und individuellen Betreuung liegt.

Um zu gewährleisten, dass jede Mutter das Geburtshaus nutzen kann, unabhängig von ihrer finanziellen Situation, wurde ein Förderverein gegründet. Dieser unterstützt vor allem Familien, junge Mütter und Mütter mit Migrationshintergrund.

Sarah Wong-Herrlich betont: „Wir wollen, dass jeder hier willkommen ist. Nicht nur die, die es sich leisten können. Die großzügige Stundenspende von 3.000 Euro hilft uns, dieses Ziel zu verwirklichen.“

Bild:Das Geburtshaus in Freiburg erhält 3.000 Euro aus der Stundenspenden-Aktion der Mitarbeitenden der Energiedienst Holding AG.Marlis Binnig, Alexia Weisser, Birgit Möhrle und Sarah Wong-Herrlich, Hebamme und Mitbegründerin des Geburtshauses, bei der Übergabe. Foto: naturenergie

Unternehmensinformation

naturenergie ist ein regional und ökologisch ausgerichtetes Energieunternehmen.

naturenergie erzeugt und vertreibt Ökostrom aus Wasserkraft in Südbaden und in der Schweiz. Durch klimaneutrale und ganzheitliche Energielösungen gestaltet das Unternehmen den Wandel in der Energiewelt. Dazu gehören Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik, Wärme, Bauen & Wohnen und Elektromobilität einschließlich E-CarSharing.

Zur Unternehmensgruppe gehören unter anderem die naturenergie hochrhein AG, die ED Netze GmbH, die enalpin AG und die my-e-car GmbH. Diese sind unter der Energiedienst Holding AG zusammengefasst. Die Holding beschäftigt mehr als 1.100 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende.

Mehr Infos unter: www.naturenergie.de