Stundenspende: 3.000 Euro für Kinderheim in Auggen

• Villa Kunterbunt bietet Kindern und Jugendlichen ein familiäres Zuhause
• Stundenspende-Aktion unterstützt soziale Projekte in der Region

Rheinfelden/Auggen, 15. Dezember 2023. Die Villa Kunterbunt in Auggen ist mehr als nur ein Kinderheim. Sie ist ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren aufgenommen werden und eine liebevolle und strukturierte Betreuung erhalten. Die private Einrichtung, die seit 2001 besteht, freut sich über eine Spende von 3.000 Euro von den Mitarbeitenden der Energiedienst Holding AG.

Die Spende stammt aus der Aktion „Stundenspende“, die 2017 vom Betriebsrat ins Leben gerufen wurde. Dabei können die Mitarbeitenden des regionalen Energieversorgers Überstunden oder Geldbeträge für soziale Zwecke spenden. Die Villa Kunterbunt ist eines der Projekte, die von dieser Aktion profitieren. Die Betriebsrätinnen Birgitt Möhrle und Alexia Weisser überreichten die Spende an Dirk Weltle, den Leiter und Mitinhaber der Villa Kunterbunt.

Dirk Weltle erzählt, wie die Villa Kunterbunt den Kindern ein Leben wie in einer Großfamilie bietet. „Es gibt feste Essenszeiten, Hausaufgabenzeiten, aber auch genug Freizeit. Jeder muss mithelfen. Die Kinder lernen hier, Verantwortung zu übernehmen und soziale Kompetenzen zu entwickeln.“

Die Villa Kunterbunt hat eine besondere Geschichte. Sie entstand aus dem Engagement der Eltern von Dirk Weltle, die schon acht Kinder und Jugendliche aufgezogen hatten. Das Jugendamt erkannte ihren Einsatz und ermöglichte ihnen, die Betreuung professionell auszubauen. Im Jahr 2001 wurde auf einem ehemaligen Baumschulgelände in Auggen ein Heim mit acht Plätzen gebaut.

Heute hat die Villa Kunterbunt Platz für 18 Kinder, plus zwei Wohnungen, in denen die Kinder auf ein selbstständiges Leben vorbereitet werden. Neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich im Schichtdienst um die Kinder.

Die Spenden helfen, den Kindern besondere Erlebnisse zu ermöglichen, wie zum Beispiel einen Urlaub in den Vogesen, der ihnen eine Pause vom Alltag schenkt. Die großzügige Stundenspende von 3.000 Euro wird dazu beitragen, die wertvolle Arbeit der Villa Kunterbunt für die Kinder in Auggen weiterzuführen und zu fördern.

Alexia Weisser freut sich über die positive Resonanz: „Wir sind glücklich, dass unsere Spenden so gut ankommen. Die Dankbarkeit und Herzlichkeit, die wir erfahren, bestärken uns in unserem Engagement.“

Bild:Mit 3.000 Euro unterstützen die Mitarbeitenden der Energiedienst Holding AG die Villa Kunterbunt in Auggen. Von links: Alexia Weisser und Birgitt Möhrle sowie Leiter Dirk Weltle. Foto: naturenergie

Unternehmensinformation
naturenergie ist ein regional und ökologisch ausgerichtetes Energieunternehmen.

naturenergie erzeugt und vertreibt Ökostrom aus Wasserkraft in Südbaden und in der Schweiz. Durch klimaneutrale und ganzheitliche Energielösungen gestaltet das Unternehmen den Wandel in der Energiewelt. Dazu gehören Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik, Wärme, Bauen & Wohnen und Elektromobilität einschließlich E-CarSharing.

Zur Unternehmensgruppe gehören unter anderem die naturenergie hochrhein AG, die ED Netze GmbH, die enalpin AG und die my-e-car GmbH. Diese sind unter der Energiedienst Holding AG zusammengefasst. Die Holding beschäftigt mehr als 1.100 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende.

Mehr Infos unter: www.naturenergie.de