Bürgerdialog zum Projekt „Rheinfelden 20plus“ ist erfolgreich gestartet

• naturenergie will die Ökostrom-Produktion optimieren
• Austausch mit der Bevölkerung kam gut an
• Regelmässige Dialoge geplant

Rheinfelden, 30. November 2023. Das Projekt "Rheinfelden 20plus" hat zum Ziel, das bisher ungenutzte Potenzial des Wasserkraftwerks Rheinfelden voll auszuschöpfen und gleichzeitig den ökologischen Anliegen Rechnung zu tragen. Im Rahmen eines Bürgerdialogs tauschte sich der Initiator naturenergie gestern mit der Bevölkerung und mit Interessengruppen aus. Schauplatz war das Infocenter am Wasserkraftwerk auf der Schweizer Seite.

Die Veranstaltung stellte den Auftakt eines langfristigen, regelmässigen Austausches dar. Die Teilnehmenden informierten sich an verschiedenen Stationen mit Fachleuten zu den Themen “Projekt und Kommunikation”, “Bauvorhaben", "Ökologie" und weiteren relevanten Aspekten. Die konstruktiven Diskussionen zeigten: Das Interesse in der Bevölkerung ist gross.

Im nächsten Schritt will naturenergie die erhaltenen Anregungen prüfen und sie, sofern möglich, in die weitere Planung miteinfliessen lassen. “Es ist uns sehr wichtig, dass wir bei einem Projekt wie diesem mit der Bevölkerung im engen Austausch sind”, sagt Projektleiter Jochen Ulrich. Durch eine Eintiefung des Rheins unter- und oberhalb des Kraftwerks Rheinfelden ab voraussichtlich 2026 will naturenergie sowohl die Fallhöhe des Wassers am Kraftwerk erhöhen als auch den Einstau beim Kraftwerk Ryburg-Schwörstadt reduzieren. Dadurch soll das Kraftwerk mit den bestehenden vier Turbinen noch mehr Ökostrom für die Region erzeugen können.

Weitere Informationen zum Projekt "Rheinfelden 20plus" finden sich auf der Website unter https://www.naturenergie.de/rheinfelden-20plus.

Bild: Jochen Ulrich, Projektleiter

Unternehmensinformation

 

naturenergie ist ein regional und ökologisch ausgerichtetes Energieunternehmen.

naturenergie erzeugt und vertreibt Ökostrom aus Wasserkraft in Südbaden und in der Schweiz. Durch klimaneutrale und ganzheitliche Energielösungen gestaltet das Unternehmen den Wandel in der Energiewelt. Dazu gehören Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik, Wärme, Bauen & Wohnen und Elektromobilität einschließlich E-CarSharing.

Zur Unternehmensgruppe gehören unter anderem die naturenergie hochrhein AG, die ED Netze GmbH, die enalpin AG und die my-e-car GmbH. Diese sind unter der Energiedienst Holding AG zusammengefasst. Die Holding beschäftigt mehr als 1.100 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende.

Mehr Infos unter: www.naturenergie.de