Naturenergie fördert BMX-Training für psychisch kranke Kinder

• Drei weitere Fahrräder für das therapeutische Training von Chris Böhm am St. Elisabethen-Krankenhaus
• Therapie fördert Konzentration und Durchhaltevermögen

Rheinfelden, 27. November 2023. Naturenergie setzt das Engagement für das therapeutische BMX-Training für psychisch kranke Kinder im St. Elisabethen-Krankenhaus in Lörrach fort. In Kooperation mit dem renommierten BMX-Fahrer Chris Böhm wurden drei sogenannte Dirt Bikes (kleine, stabile Mountainbikes) an die Kinder- und Jugendpsychiatrie des Krankenhauses übergeben.

Die Unterstützung von Naturenergie ermöglicht eine Erweiterung des innovativen Projekts von Chris Böhm, einem Weltklasse-BMX-Fahrer, der eine einzigartige therapeutische Initiative ins Leben gerufen hat. Bereits in den Jahren 2018 und 2020 hat Naturenergie das Projekt mit zehn beziehungsweise fünf BMX-Fahrrädern unterstützt. Die kontinuierliche Wirksamkeit des Programms hat die Nachfrage gesteigert, da die jungen Patienten von dem therapeutischen Training begeistert sind.

„Das BMX-Training ist für die Kinder und Jugendlichen nicht nur eine Form der Therapie, sondern fördert auch Konzentration, Disziplin und Durchhaltevermögen", erklärt Dr. Clemens Keutler, Chefarzt der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Kliniken des Landkreises Lörrach, bei der Übergabe der neuen Fahrräder. „Sobald sie die ersten Kunststücke hinbekommen, gibt das echtes Selbstvertrauen“, berichtet Chris Böhm. Für Kinder ist das sehr wichtig. Der BMX-Fahrer ist für sie ein Vorbild.

Das therapeutische Training, das Chris Böhm in der Kinder- und Jugendpsychiatrie des St. Elisabethen-Krankenhauses anbietet, basiert auf einer erlebnispädagogisch-therapeutischen Konzeption. Dieses Programm ist vermutlich in Deutschland und weltweit einzigartig in seiner Form. Die spezielle Disziplin namens „Flatland" beinhaltet eine Form von BMX-Akrobatik auf flachem Boden, vergleichbar mit „Breakdance-Akrobatik mit dem BMX-Bike".

Naturenergie und Chris Böhm setzen sich mit dieser Zusammenarbeit weiterhin für die Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern ein und schaffen eine inspirierende und wirkungsvolle Methode, um therapeutische Behandlungen mit Spaß und Sport zu verbinden.

Bild: Naturenergie spendet drei neue Räder für das therapeutische Training am St. Elisabethen-Krankenhaus. Von links: Chris Böhm (Weltklasse-BMX-Fahrer), Benedikt Sester (naturenergie) und Dr. Clemens Keutler (Chefarzt der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie) bei der Übergabe.  Foto: naturenergie

Unternehmensinformation

Die deutsch-schweizerische naturenergie ist ein regional und ökologisch ausgerichtetes Energieunternehmen. Als einer der ersten Energieversorger ist die Unternehmensgruppe klimaneutral, indem sie CO2-Emissionen vermeidet und reduziert. Unvermeidbare CO2-Emissionen werden durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen (energiedienst.de/klimaneutralitaet).

naturenergie erzeugt und vertreibt Ökostrom aus Wasserkraft in Südbaden und in der Schweiz. Eigene Netzbetriebe sichern die Stromversorgung. Durch klimaneutrale und ganzheitliche Energielösungen gestaltet das Unternehmen den Wandel in der Energiewelt. Dazu gehören Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik, Wärme, Bauen & Wohnen und Elektromobilität einschließlich E-CarSharing.

Zur Unternehmensgruppe gehören unter anderem die naturenergie Hochrhein AG, die ED Netze GmbH, die enalpin AG und die my-e-car GmbH. Diese sind unter der Energiedienst Holding AG zusammengefasst. Die Holding beschäftigt mehr als 1.100 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende.

Mehr Infos unter: www.naturenergie.de