Energie im Wir & Jetzt: Energiedienst heißt jetzt naturenergie

• Energieunternehmen verändert Firmennamen und Außenauftritt
• Kundinnen und Kunden sollen es dadurch leichter haben

Rheinfelden/Laufenburg, 6. Oktober 2023. Die Energiedienst AG hat ihren Außenauftritt aufgefrischt. Ab sofort bündelt sie ihre bisherige Unternehmens- und Produktvielfalt unter dem etablierten Markennamen naturenergie. Zudem benennt sich der Energieversorger in naturenergie hochrhein AG um. Kundinnen und Kunden sollen es dadurch einfacher haben. Zur Bekanntmachung seiner neuen Marke startet das Unternehmen die Kampagne „Energie im Wir & Jetzt“.

„Auch als Unternehmen sind wir im Wandel, wie die Energiewelt insgesamt“, erklärt Unternehmenssprecherin Melinda Fiechter. „Durch den neuen, klareren Markenauftritt wollen wir uns den Anforderungen der Zukunft stellen. Gleichzeitig möchten wir unsere Verbundenheit mit den Menschen der Region stärken. Es geht uns darum, die Energiewende gemeinsam mit ihnen zu gestalten.“

125 Jahre Erfahrung in Wasserkraft

Über ökologische Stromprodukte hinaus will naturenergie zunehmend mit ganzheitlichen, klimafreundlichen Energielösungen den Wandel des Energiemarkts auf beiden Seiten des Hochrheins vorantreiben. Die neue Bild- und Farbensprache zeigt die Verbundenheit zur Natur. Tiefes Blau, klares Türkis sowie strahlendes Gelb symbolisieren die Energiequellen Wasser und Sonne, aus denen das Unternehmen CO2-frei Energie gewinnt. Bei der Wasserkraft blickt naturenergie auf 125 Jahre Erfahrung zurück. Am 7. Oktober feiert das Unternehmen dieses Jubiläum am Wasserkraftwerk Rheinfelden mit einem Tag der offenen Tür.

„Bei aller Veränderung ist es uns wichtig, dass es für unsere Kundschaft einfach bleibt oder einfacher wird“, sagt Melinda Fiechter. „Durch die Einführung unserer neuen Marke entsteht ihnen kein Aufwand. Weder Verträge noch Vertragsnummern, Rechnungsmodalitäten oder Kontaktdaten ändern sich.“

Investitionen in Produktion und Netzbetrieb

Der neue Auftritt unterstreicht die Zukunftsorientierung von naturenergie, die mit hohen Investionen einhergeht, um die Energiewende und die nachhaltige Stromversorgung in der Region sicherzustellen.  Das Unternehmen investiert insbesondere in erneuerbare Energieerzeugung sowie in den Ausbau des Stromnetzes. Allein im ersten Halbjahr 2023 hat naturenergie 52 Millionen Euro für zukunftsweisende Projekte aufgewendet. In Rheinfelden begann das Unternehmen jüngst damit, ein Projekt vorzubereiten, durch das das bestehende Kraftwerk mehr Strom produzieren soll. Ziel ist es, künftig 6000 weitere Haushalte mit Strom aus Rheinfeldens Wasserkraft zu versorgen.

Bilder:

naturenergie_1: Mit der Kampagne „Energie im Wir & Jetzt“ trägt naturenergie das neue Erscheinungsbild in die Region.

naturenergie_2: Energiedienst heißt jetzt naturenergie. Fotos: naturenergie

Unternehmensinformation

Die deutsch-schweizerische naturenergie ist ein regional und ökologisch ausgerichtetes Energieunternehmen. Als einer der ersten Energieversorger ist die Unternehmensgruppe klimaneutral, indem sie CO2-Emissionen vermeidet und reduziert. Unvermeidbare CO2-Emissionen werden durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen (energiedienst.de/klimaneutralitaet).

naturenergie erzeugt und vertreibt Ökostrom aus Wasserkraft in Südbaden und in der Schweiz. Eigene Netzbetriebe sichern die Stromversorgung. Durch klimaneutrale und ganzheitliche Energielösungen gestaltet das Unternehmen den Wandel in der Energiewelt. Dazu gehören Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik, Wärme, Bauen & Wohnen und Elektromobilität einschließlich E-CarSharing.

Zur Unternehmensgruppe gehören unter anderem die naturenergie Hochrhein AG, die ED Netze GmbH, die enalpin AG und die my-e-car GmbH. Diese sind unter der Energiedienst Holding AG zusammengefasst. Die Holding beschäftigt mehr als 1.100 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende.

Mehr Infos unter: www.naturenergie.de