Öffentliche E-Ladesäule für Tegernau

• Neue Ladesäule am Rathaus Tegernau offiziell eingeweiht
• Energiedienst übernimmt Betrieb, Wartung und Zugangsmanagement

Kleines Wiesental, 26. September 2023. Seit Kurzem hat die Gemeinde Kleines Wiesental am Rathaus im Ortsteil Tegernau eine öffentliche Ladesäule für Elektrofahrzeuge. Damit wird die Gemeinde dem wachsenden Bedürfnis nach Ladeinfrastruktur in der Bevölkerung gerecht. Der südbadische Energieversorger Energiedienst hat die Lademöglichkeit errichtet und übernimmt für die kommenden Jahre Betrieb, Wartung sowie Roaming- und Zugangsmanagement.

Gerd Schönbett, Bürgermeister in Tegernau, und Roman Gayer, Kommunalbetreuer bei der Energiedienst-Gruppe, nahmen die Ladesäule nun offiziell in Betrieb. Sie befindet sich auf dem oberen Parkplatz des neuen Rathauses in Tegernau.

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Energiedienst diese Ladesäule installieren konnten. Der Ausbau der Lademöglichkeiten ist für uns ein wichtiger Schritt auf dem Weg in eine klimaschonende Mobilität“, sagt Bürgermeister Gerd Schönbett.

„Mit der neuen Ladestation unterstützen wir gemeinsam mit der Kommune hier in Tegernau die Verkehrswende und das gerade im ländlicheren Raum“, so Roman Gayer von Energiedienst. Giuseppe Castiglione, ebenfalls Energiedienst, ergänzt „In unserer Region lassen wir das Ladesäulennetz stetig weiter wachsen.“

An der Ladesäule laden Elektro-Autos 100 Prozent zertifizierten Ökostrom NaturEnergie Gold, erzeugt im Energiedienst-Wasserkraftwerk Wyhlen am Hochrhein. Die Ladesäule verfügt über zwei AC-Ladepunkte, an denen Elektro-Autos mit bis zu 22KW pro Ladepunkt Strom tanken können. Das Laden ist entweder mit einem Ladechip von Energiedienst, mit jeder beliebigen Ladekarte anderer Anbieter, mit Kreditkarte oder per PayPal möglich.

Bild: Die neue öffentliche E-Ladesäule in Tegernau: Bürgermeister Gerd Schönbett, Melanie Mühlhäuser, Projekt Mobil im Kleinen Wiesental, Roman Gayer, Kommunalbetreuer Energiedienst-Gruppe, und Giuseppe Castiglione, Planer Energiedienst-Gruppe, eröffnen die Ladesäule. Foto: Gemeinde Kleines Wiesental.

 

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Als eines der ersten Energieunternehmen ist die Gruppe klimaneutral, indem sie CO2-Emissionen vermeidet und reduziert. Unvermeidbare CO2-Emissionen werden durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen (energiedienst.de/klimaneutralität). Die als Klimaschutz-Unternehmen ausgezeichnete Energiedienst-Gruppe erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt unter der Marke NaturEnergie Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Durch klimaneutrale und ganzheitliche Energielösungen gestaltet sie den Wandel in der Energiewelt. Dazu gehören Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik, Wärme, Bauen & Wohnen und Elektromobilität einschließlich E-CarSharing.

Die Energiedienst-Gruppe beliefert rund 290.000 Kundinnen und Kunden mit Strom. Sie beschäftigt über 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die my-e-car GmbH, die EnAlpin AG, die tritec-winsun AG und die Alectron AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe).

Mehr Infos unter: www.energiedienst.de