Ausbildung bei Energiedienst: 14 Nachwuchskräfte starten

• Energieversorger ist einer der größten Ausbildungsbetriebe im Raum Hochrhein-Bodensee

• Nacht der Ausbildung Mitte September legt schon den Fokus aufs kommende Jahr

Rheinfelden, 5. Sepzember 2023. Die Energiedienst-Gruppe gehört mit rund 50 Auszubildenden zu den größten Ausbildungsbetrieben im Raum Hochrhein-Bodensee. Am Freitag starteten elf neue Azubis an den Standorten Rheinfelden und Donaueschingen. Im Oktober kommen drei Studenten hinzu. Die Ausbildung erfolgt wie immer bi-national in Deutschland und in der Schweiz.

Bevor die Nachwuchskräfte in der Werkstatt oder am Schreibtisch ihren Arbeitsplatz beziehen, stellt sich ihnen das Unternehmen bei einer dreitägigen Einführungs- und Begrüßungsveranstaltung vor. Energiedienst bildet nun vier Industriekaufleute, vier Elektroniker für Betriebstechnik in Rheinfelden, zwei Elektroniker für Betriebstechnik in Donaueschingen und einen Industriemechaniker in Rheinfelden aus. Im nächsten Monat starten zudem drei Studenten. „Wir haben zwei neue duale Studiengänge geschaffen“, erklärt die kaufmännische Ausbildungsleiterin Lara Steinegger. „Erstmalig bieten wir Architektur sowie Data Science & Künstliche Intelligenz als Studiengänge an.“ Damit betritt Energiedienst einmal mehr Neuland. „Nicht nur die Energiewelt verändert sich, sondern auch Energiedienst“, führt Lara Steinegger aus. „Wir entwickeln uns zu einem Anbieter ganzheitlicher Lösungen rund um die Themen Energie und Leben. Neue Technologien und Trends halten Einzug. Das drückt sich auch in den neuen Berufsprofilen aus.“

Der dritte neue Student ab Oktober studiert BWL-Industrie der DHBW Lörrach.

 

Das nächste Jahr schon fest im Blick

Die Suche nach neuen Auszubildenden für 2024 läuft bereits. Die entsprechenden Stellenausschreibungen sind schon veröffentlicht. Wer sich für eine Ausbildung interessiert oder ein duales Studium anstrebt, sollte sich bereits jetzt an Lara Steinegger (Tel. +497763812552 / 07763/81-2552> / lara.steineggermail@energiedienstweb.de) wenden. Eine Gelegenheit, sich vor Ort zu informieren, haben Jugendliche und junge Erwachsene am Freitag, 15. September. Ab 18 Uhr steht auf dem Energiedienst-Gelände an der Schildgasse 20 in Rheinfelden alles im Zeichen des Ausbildungs- und Studienprogramms von Energiedienst und ED Netze – sowohl im kaufmännischen als auch im technischen Bereich. Für Unterhaltung sorgen die Tanzgruppe "Dance Academy – moments for life" und DJ DXI.

Weitere Informationen gibt es unter www.energiedienst.de/ausbildung.

Bild: Die neuen Azubis sind am 1. September bei Energiedienst gestartet. Hintere Reihe (v. l.):
Matthias Kuttler, Luca Schnurr, Emily Neugart, Alani Ekert, Lars Maier, Niko Vogt, Flavio Giurintano, Thomas Zwigart (HR Senior Expert und früherer Personalleiter). Vordere Reihe (v. l.): Andreas Waldner (Technischer Ausbilder Donaueschingen), Jennifer Ott (Technische Ausbilderin Rheinfelden), Lara Steinegger (kfm. Ausbildungsleitung), Alina Broghammer, Saskia Su­chanke, Jette Loos, Laura Romano, Josh Geiger, Stefan Lais (neuer Personalleiter seit 1. September). Foto: Energiedienst

 

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Als eines der ersten Energieunternehmen ist die Gruppe klimaneutral, indem sie CO2-Emissionen vermeidet und reduziert. Unvermeidbare CO2-Emissionen werden durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen (energiedienst.de/klimaneutralität). Die als Klimaschutz-Unternehmen ausgezeichnete Energiedienst-Gruppe erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt unter der Marke NaturEnergie Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Durch klimaneutrale und ganzheitliche Energielösungen gestaltet sie den Wandel in der Energiewelt. Dazu gehören Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik, Wärme, Bauen & Wohnen und Elektromobilität einschließlich E-CarSharing.

Die Energiedienst-Gruppe beliefert rund 290.000 Kundinnen und Kunden mit Strom. Sie beschäftigt über 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die my-e-car GmbH, die EnAlpin AG, die tritec-winsun AG und die Alectron AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe).

Mehr Infos unter: www.energiedienst.de