Wohnanlage „Am alten Mühlbach“ eingeweiht: Modell für die Energieversorgung der Zukunft

• Energiedienst verwirklicht innovatives Energie- und Mobilitätskonzept im Stadtzentrum Titisee-Neustadts
• Öffentliche Ladelösungen und CarSharing-Standort vor Ort offiziell eingeweiht
• Zahlreiche Interessierte informierten sich zu Wärme- und Energielösungen
 

Titisee-Neustadt, 08. November 2022. Gemeinsam mit dem Bauträger ANKA-Zukunftswohnen und Ganter Architekten hat Energiedienst ein nachhaltiges Systemkonzept zur Energieversorgung der Zukunft für die Wohnanlage in der Salzstr. 6 und 6a in Titisee-Neustadt realisiert. Am Dienstag stellte Energiedienst Bewohnern und zahlreichen interessierten Bürgern das innovative Energie- und Mobilitätskonzept in der Salzstraße vor.

Daneben informierte der südbadische Energieversorger auch Eigentümer und Hausverwalter anderer Mehrfamilienhäuser und Wohnanlagen über die nachhaltige Energieversorgung vor Ort und zeigte unter anderem Wege zu einer klimafreundlichen Wärmeversorgung auf. Die Anwesenden machten sich mit den Modulen der Systemlösung aus Kraft-Wärme-Kopplung, Photovoltaik sowie der Ladestation für E-Autos vertraut. Beratungsangebote zu den Themen Haus- und Mieterstrom, Photovoltaik und die Möglichkeit die Wärme- und Stromerzeugungsanlage zu besichtigen, ergänzten das Angebot vor Ort.

Zudem erfolgte die offizielle Einweihung und Inbetriebnahme des neuen E-CarSharing-Standortes von my-e-car an der Wohnanlage. Dort stehen ab sofort zwei Stellplätze mit einer öffentlichen E-Lademöglichkeit und einem CarSharing-Fahrzeug bereit. Interessierte konnten das CarSharing kostenfrei testen.  

Strom und Wärme für 35 Wohnungen

Im Zuge der Veranstaltung betonte ANKA-Geschäftsführer Christoph Buchmüller die gute partnerschaftliche Zusammenarbeit: „Gemeinsam haben wir ein Wohnprojekt geschaffen, das modernen und bedarfsgerechten Lebens- und Wohnkomfort bietet und zugleich eine zukunftsfähige Energieversorgung beinhaltet.“

Das vorgestellte Wohnquartier am Ufer der Gutach besteht aus insgesamt 35 barrierefreien Wohnungen, einer Gewerbeeinheit sowie 17 Tiefgaragen- und 15 Außenstellplätzen.

Ein Blockheizkraftwerk (BHKW) mit 21 Kilowatt (kW) elektrischer Leistung produziert rund 110.000 Kilowattstunden (kWh) Strom pro Jahr und gleichzeitig 220.000 kWh Wärme für Warmwasser und die Heizung. Auf den Dächern erzeugen zwei Photovoltaik-Anlagen zusätzlich 50.000 kWh Sonnenstrom. Durch eine Ost-West-Ausrichtung wird der Strom möglichst gleichmäßig über den Tag verteilt produziert.

Klaus Nerz, Leiter Wärme- und Energielösungen bei Energiedienst, erklärt: „BHKW und PV-Anlagen ergänzen sich für die dezentrale Eigenstromerzeugung und Nutzung optimal. PV-Anlagen erzeugen im Sommer und in den Übergangszeiten den meisten Strom. Gleichzeitig verbrauchen die Bewohner dann wenig Wärme. Somit erzeugt das BHKW dann kaum Strom.“

Den Hausstrom von BHKW und PV-Anlagen – zumeist als „Mieterstrom“ bezeichnet – können die Bewohner direkt nutzen und günstig beziehen. Da vor Ort viel mehr Strom produziert als verbraucht wird, bleibt genug Strom für weitere E-Lademöglichkeiten und für Gebäude mit Wärmepumpenheizungen in der Umgebung übrig.

Modellprojekt für die Energieerzeugung der Zukunft

Durch die direkte Energieerzeugung vor Ort ist die Netzinfrastruktur flexibel und wird entlastet. Ein solches System der Strom- und Wärmeerzeugung, das sich nach Bedarf steuern lässt, stellt für Energiedienst die Zukunft in der Versorgung großer Wohnanlagen dar. „Systemlösung wie hier an der Wohnanlage in Titisee-Neustadt sind ein wichtiger Schritt zu einer klimaneutralen Energieversorgung“, so Klaus Nerz von Energiedienst.

Jessica Witowski, Klimaschutzbeauftrage Titisee-Neustadts, sagt über das Projekt: „Es freut mich, dass damit ein aktiver Beitrag zur Klima- und Wärmewende in Titisee-Neustadt geleistet wurde.“

Bild 1: Die Wohnanlage „Am alten Mühlbach“ aus der Vogelperspektive.

Bild 2: Energiedienst informierte Interessierte über Wärme- und Energielösungen.

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Als eines der ersten Energieunternehmen ist die Gruppe klimaneutral, indem sie CO2-Emissionen vermeidet und reduziert. Unvermeidbare CO2-Emissionen werden durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen (energiedienst.de/klimaneutralität). Die als Klimaschutz-Unternehmen ausgezeichnete Energiedienst-Gruppe erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt unter der Marke NaturEnergie Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Durch klimaneutrale und ganzheitliche Energielösungen gestaltet sie den Wandel in der Energiewelt. Dazu gehören Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik, Wärme und Elektromobilität einschließlich E-CarSharing.

Die Energiedienst-Gruppe beliefert rund 290.000 Kundinnen und Kunden mit Strom. Sie beschäftigt über 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die my-e-car GmbH, die EnAlpin AG und die tritec-winsun AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe).

Mehr Infos unter: www.energiedienst.de/presse
Folgen Sie uns auch auf Twitter www.twitter.com/energiedienst