Neue Mittelspannungsleitungen verbessern Versorgungssicherheit in Grafenhausen

• ED Netze investiert 700.000 Euro ins Mittelspannungsnetz
• Breitbandkabel mit verlegt

Grafenhausen, 31. Januar 2022. Die ED Netze GmbH investiert rund 700.000 Euro in das Stromnetz in Grafenhausen. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt neun Kilometer Mittelspannungsleitung neu verlegt. Ebenso wurden drei in die Jahre gekommenen Trafostationen durch neue ersetzt. In Zuge dieser Maßnahme wurde auch die Versorgung der Badischen Staatsbrauerei Rothaus AG verbessert. Die umfangreichen Arbeiten haben insgesamt 15 Monate gedauert.

Der Austausch von Freileitungen durch Erdkabel erhöht die Versorgungssicherheit, denn Erdkabel sind nicht so störanfällig gegen extreme Witterungseinflüsse wie Freileitungen. Deutlich verbessert wird auch die Situation für die Badische Staatsbrauerei Rothaus. Diese hatte in der Vergangenheit immer wieder mit Spannungsschwankungen zu kämpfen, die durch notwendige Schaltungen im Stromnetz verursacht wurden.      

„Mit dieser Modernisierung rüsten wir das Stromnetz auch im Gebiet Grafenhausen weiter für die Zukunft aus“, erläutert Sven Gerspach, Leiter des ED Netze-Stützpunktes Gurtweil. „Die zuverlässige Versorgung unserer Kunden mit Strom ist sehr wichtig, daher investieren wir möglichst früh in Verstärkung und Ausbau des Netzes.“

In Koordination mit dem Breitbandausbau der Gemeinde verlegte ED Netze als Dienstleistung auch gleichzeitig die Breitbandkabel. Durch diese vorausschauende Planung lassen sich sowohl Bauzeiten verkürzen und Kosten sparen als auch doppelte Tiefbauarbeiten vermeiden. Da die Kosten für den Tiefbau den größten Teil anfallender Kosten ausmachen, ist die Nutzung vorhandener Leerrohre rentabler als ein erneutes Öffnen einer Trasse.

„Wir haben mit der ED Netze GmbH einen innovativen und verlässlichen Partner“, sagt Christian Behringer, Bürgermeister von Grafenhausen. „Durch die Mitverlegung beim Breitbandausbau werden wir von ED Netze auch sehr gut unterstützt.“

Bild: Insgesamt rund 700.000 Euro investiert die ED Netze GmbH in das Stromnetz von Grafenhausen und verbessert so die Versorgungssicherheit. Kommunalbetreuer Thomas Sauter und Projektleiter Tobias Mutter begutachten mit Grafenhausens Bürgermeister Christian Behringer und Stützpunktleiter Sven Gerspach vor Ort die Maßahmen (von links). Foto: Roland Sigwart

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Rund 350 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 20.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen