ED Netze investiert in Netzverstärkung in Eberfingen

• 300.000 Euro für Mittelspannungsleitung nach Eberfingen
• Versorgungssicherheit wird verbessert

Eberfingen (Stühlingen), 3. Februar 2022. Die ED Netze GmbH investiert etwa 300.000 Euro in das Stromnetz im Bereich des Stühlinger Ortsteils Eberfingen. Von Eggingen in Richtung Eberfingen werden gleich Anfang 2022 drei Kilometer Mittelspannungsleitung neu verlegt.

ED Netze installiert in diesem Abschnitt einen so genannten „Ringschluss“ um die Versorgungssicherheit in Eberfingen zu verbessern. Ein Ringschluss gewährleistet die elektrische Versorgung von zwei Seiten, was bei einer Störung von Vorteil ist. Im Störungsfall verringert sich die Zahl der betroffenen Netzkunden damit deutlich.

Zusätzlich wird ED Netze die Ortsnetzstationen „Bergäcker“ in Eggingen und „Kreuzäcker“ in Eberfingen technisch komplett erneuern.

„Mit dieser Modernisierung rüsten wir das Netz auch im Gebiet Eberfingen weiter für die Zukunft“, erläutert Sven Gerspach, Leiter des ED Netze-Stützpunktes Gurtweil. „Die zuverlässige Versorgung unserer Kunden mit Strom hat einen sehr hohen Stellenwert für ED Netze, daher investieren wir möglichst früh in Verstärkung und Ausbau des Netzes.“

„Wir sind froh, dass wir mit der ED Netze GmbH einen zuverlässigen und innovativen Partner haben, der die Sorgen und Hinweise aus der Bevölkerung ernst nimmt und zusammen mit der Stadtverwaltung nach Lösungen und Verbesserungen sucht. Damit verbunden sind regelmäßig hier in der Region größere Investitionen“, betont Joachim Burger, Bürgermeister in Stühlingen. Auch Ortsvorsteher Wolfgang Löhle begrüßt die jetzt geplante Maßnahme zur Verbesserung der örtlichen Infrastruktur: „Wir sind von der relativ kurzen Vorlaufzeit für die Planung und der jetzt anstehenden pragmatischen Umsetzung wirklich positiv überrascht und beeindruckt.“

Gleichzeitig verlegt der Netzbetreiber auf der gesamten Strecke von Eggingen nach Eberfingen einen so genannten speedpipe Rohrverband, um die interne Datenverbindung zu optimieren.  

Foto: Etwa 300.000 Euro investiert die ED Netze GmbH in das Stromnetz von Eberfingen (Stühlingen). Kommunalbetreuer Thomas Sauter, Ortsvorsteher Wolfgang Löhle, Projektleiter Jürgen Birkenberger und Stützpunktleiter Sven Gerspach (von links) beim Vor-Ort-Termin.             Foto: Roland Sigwart  

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Rund 350 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 20.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen