Stromausfälle nach Wintereinbruch: Techniker der ED Netze stellen Wiederversorgung sicher

• Bäume stürzten in Freileitungen
• Verbundleitstelle und Techniker vor Ort versorgen Kunden zügig wieder mit Strom

Gurtweil/Herrischried, 13. Dezember 2021. Der Wintereinbruch mit Schnee und Eis verursachte ab Freitag in der Region mehrere Stromausfälle. Die Mitarbeiter der ED Netze GmbH waren in der Verbundleitstelle Rheinfelden und vor Ort im Einsatz und sorgten dafür, dass alle Haushalte schnell wieder mit Strom versorgt und Schäden repariert wurden. Bis zum Sonntag waren mehrere Mittel- und Niederspannungsstörungen gemeldet.  

Aufgrund der großen Schneelast stürzten Bäume in 20 kV-Freileitungen und beschädigten dadurch Leiterseile oder rissen diese zu Boden. Andernorts sorgte die Schneelast auf den Leiterseilen beim Herabfallen zur Berührung der Leiterseile, was zu sogenannten Kurzunterbrechungen führte.

Mancherorts konnten die Mitarbeiter der ED Netze GmbH aufgrund der Schneeverhältnisse nicht sofort bis zur Schadensstelle vordringen. Es konnten aber fast alle Schäden bis zum Sonntagabend repariert werden. Im Gebiet Segeten (Herrischried) wurden ebenfalls gleich am Sonntag zwei abgerissene Leiterseile repariert. So stellt ED Netze die Versorgung vor allem für örtliche Industriebetriebe sicher, die ab Montag wieder ihre Produktion aufgenommen haben.   

Im Bereich Strittmatt wurde ein Endmast mit allen Leiterseiten zu Boden gerissen. Dieser Schaden wird ab heute (Montag) repariert.

Die Schalttechniker in der Verbundleitstelle konnten durch Umschaltungen zügig die meisten Haushalte wieder ans Netz nehmen. Insgesamt waren etwa 25 Mitarbeiter der ED Netze, von Forstbetrieben sowie Freileitungsbetrieben im Einsatz. Unterstützt wurden diese durch die örtlichen Feuerwehren.

Der Schwerpunkt der Störungen lag im Schwarzwald im Bereich der Stützpunkte Gurtweil und Herrischried.

Betroffen waren unter anderem: Bannholz, Bierbronnen, Dillendorf, Ewattingen, Hartschwand, Ibach, Indlekofen, Lausheim, Lembach, Nöggenschwiel, Rickenbach, Rohr, Segeten-Herrischried, Strittmatt, Tiefenhäusern, Urberg, Weilheim und Wittenschwand.

Bild: Wintereinbruch im Landkreis Waldshut.

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Rund 350 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 20.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen