Doppelspitze: Neue Geschäftsführung bei der ED Netze GmbH

• Joachim Pfister verantwortet technischen Bereich
• Boris Philippeit leitet kaufmännischen Bereich 

Rheinfelden, 2. Juni 2020. Die ED Netze GmbH hat eine neue Führungsspitze: Joachim Pfister und Boris Philippeit leiten seit 1. Juni gemeinsam die Geschicke des südbadischen Netzbetreibers.  

Joachim Pfister stößt von der Netze BW GmbH zur ED Netze GmbH und übernimmt die Verantwortung für den technischen Bereich. Von 2016 bis 2020 war der 60-jährige studierte Elektrotechniker Leiter Netzführung Strom und Gas bei der Netze BW GmbH und führte in dieser Position rund 200 Mitarbeiter. Davor war er fünf Jahre Leiter Anlagenbetrieb bei der TransnetBW GmbH.

„Die größte Herausforderung und zugleich die interessanteste ist für mich das Arbeiten mit Menschen“, sagt Joachim Pfister. Einbindung und Kooperation lauten die Schlüsselworte. Seit kurzem wohnt Joachim Pfister in der Gemeinde Murg und fühlt sich hier bereits zuhause.

Der 52-jährige Volljurist und Politikwissenschaftler Boris Philippeit kommt aus den eigenen Reihen der Energiedienst-Gruppe und wird den kaufmännischen Bereich der ED Netze GmbH verantworten. Zuletzt leitete er den Stab und die Kommunalbetreuung der Energiedienst Holding AG. Die Kommunalbetreuung wird in den kaufmännischen Teil von ED Netze gehen.

„Mit der Neuausrichtung wollen wir die Leistungsfähigkeit der ED Netze GmbH weiter verbessern, das Konzessionsgeschäft stärken und langfristig neue Umsatz- und Ertragsquellen erschließen“, erklärt Boris Philippeit.

Das Netzgeschäft ist ein Kerngeschäft der Energiedienst-Gruppe und erfährt durch die Umstrukturierung eine Aufwertung. Waren die Strukturen bislang vor allem auf den technischen Betrieb der Netze ausgelegt, rücken nun zusätzlich Themen wie Konzessionsmanagement und Kundenorientierung stärker in den Fokus.

Bilder: Joachim Pfister und Boris Philippeit: das neue Geschäftsführungsteam der ED Netze GmbH 

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Über 330 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 16.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen