Kirchhofen: Wohnquartier Winzergarten jetzt auch mit E-Car-Sharing

  • Bauherrin und Energiedienst stellten my-e-car und Ladestation vor
  • Ökologisches Energie- und Mobilitätskonzept aus einer Hand

Ehrenkirchen, 12. Mai 2020. Das Wohnquartier Winzergarten in Kirchhofen ist ein Vorzeigeprojekt. Nicht nur seine Lage und Architektur, sondern auch sein Energie- und Mobilitätskonzept mit den Komponenten Wärme, Strom und E-Car-Sharing macht es zu einem Musterbeispiel für modernes, nachhaltiges Wohnen. Seit heute rundet das ökologische Car-Sharing-Angebot mit einem „my-e-car“ und einer Wandladestation (Wallbox) das Gesamtkonzept ab.

Termin für Anwohner im Juni

Hans-Christian Grützner, Geschäftsführer der Koch Wohnbau GmbH, und Nils Hoesch, Teamleiter E-Mobility bei Energiedienst, nahmen das Fahrzeug und die Wallbox am Dienstagmorgen in Betrieb. „Gerne hätten wir die Anwohner eingeladen“, erklärte Nils Hoesch. „Wegen Corona haben wir davon Abstand genommen.“ Stattdessen erhielten alle Bewohner des Winzergartens ein Informationsschreiben. Darin erfuhren sie, wie und zu welchen Konditionen sie sich für das Fahrzeug registrieren können. „Zudem erhält jeder Kunde einen Gutschein als Anreiz, unser Car-Sharing zu nutzen“, ergänzte Nils Hoesch. Ende Juni soll eine Veranstaltung mit Probefahrten und Registrierungsmöglichkeit für das my-e-car folgen, sofern die Situation es dann zulässt. 

Rundumversorgung aus einer Hand

Das Wohnquartier Winzergarten auf dem Gelände der ehemaligen Bezirkskellerei Markgräflerland besteht aus fünf Mehrfamilien- und sechs Reihenhäusern mit 52 Wohnungen. „Es ist für beide Unternehmen das erste Wohnquartier mit einer Rundumversorgung bei Energie, Wärme und Mobilität aus einer Hand“, erläutert Hans-Christian Grützner. Ein erdgasbetriebenes Blockheizkraftwerk und eine Photovoltaikanlage erzeugen Wärme und Energie. Gute Dämmung und Dreifachverglasung sorgen für hohe Energieeffizienz.

Der zweite – und letzte – Bauabschnitt soll im Juni fertig werden. Die Anwohner können das Elektroauto sowohl telefonisch als auch im Internet buchen.

Foto: Hans-Christian Grützner (l.), Geschäftsführer der Koch Wohnbau GmbH, und Nils Hoesch (Energiedienst) nehmen das Elektrofahrzeug und die Wallbox im Wohnquartier Winzergarten in Kirchhofen in Betrieb. Bild: Energiedienst/Juri Junkov

Bild

Presseinfo als PDF 

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Als eines der ersten Energieunternehmen ist sie klimaneutral. Die Unternehmensgruppe erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Durch klimaneutrale und ganzheitliche Energielösungen gestaltet sie den Wandel in der Energiewelt. Dazu gehören Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik, Wärme und Elektromobilität einschliesslich E-CarSharing.

Die Energiedienst-Gruppe beliefert über 270.000 Kunden mit Strom. Sie beschäftigt knapp 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die EnAlpin AG, Tritec AG und die winsun AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe).

Mehr Infos unter: www.energiedienst.de/presse

Folgen Sie uns auch auf Twitter www.twitter.com/energiedienst