Orkantief „Sabine“ gibt keine Ruhe: ED Netze-Techniker weiterhin im Einsatz

• Schwerpunkt der Stromausfälle im Gebiet Breitnau und St. Blasien 
• Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende der Woche

Schwarzwald / Breitnau / Titisee, 11. Februar 2020. Das Orkantief „Sabine“ hält die ED Netze GmbH weiter in Atem: Die Reparaturen der beschädigten Masten und Leitungen vom Montag dauerten teilweise fast bis in die Nacht. Aus Sicherheitsgründen wurden sie bei Einbruch der Dunkelheit unterbrochen, so dass Teile von Breitnau und einige Haushalte die Nacht ohne Strom verbringen mussten.

Das Orkantief meldete sich in der Nacht zum Dienstag zurück und ließ erneut Bäume umstürzen, die im aufgeweichten Boden weniger Halt hatten, so dass in einigen Gemeinden erneut der Strom ausfiel. Betroffen waren vor allem die Gebiete Breitnau und St. Blasien.

Der vorsorglich verstärkte Bereitschaftsdienst der ED Netze rückte aus und konnte gemeinsam mit den Schalttechnikern in der Verbundleitstelle die Stromversorgung wiederherstellen. Die Netzbetriebsmonteure und die beauftragten Fremdfirmen arbeiten mit Hochdruck an den Reparaturen an den Netzen im Mittel- und Niederspannungsbereich. Diese werden voraussichtlich noch bis Ende der Woche andauern. In Breitnau erschwerte am Dienstagmorgen starker Schneefall die Arbeiten. 

Laut Wettervorhersagen könnte einsetzender starker Schneefall in den Höhenlagen im Laufe der Woche zu weiteren Versorgungsunterbrechungen durch umgestürzte Bäume führen. ED Netze ist gewappnet und hält weiter den verstärkten Bereitschaftsdienst vor.

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Über 330 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 16.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen