Feuerwehreinsatz am Kraftwerk Laufenburg

•    Technischer Defekt löst CO2-Löschanlage aus
•    Kein Schaden für Mensch oder Umwelt

Laufenburg, 7. August 2019. Gestern kam es gegen 14.30 Uhr im Kraftwerk Laufenburg zu einem Alarm. Ursache war ein technischer Defekt an der CO2-Löschanlage eines Trafos. Dies hatte eine Trafolöschung zur Folge und setzte zwei Maschinengruppen des Kraftwerks außer Betrieb. Über die Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr Laufenburg Sulz alarmiert sowie eine Gebäudeevakuierung angeordnet. Personen oder die Umwelt kamen bei dem Vorfall nicht zu Schaden.

Die Feuerwehr Laufenburg war innerhalb von rund 15 Minuten mit drei Fahrzeugen vor Ort. Unter Einsatz des Atemschutzes wurde das Kohlendioxid aus den betreffenden Räumen abgesaugt. Der Zutritt zum Gebäude konnte im Anschluss wieder freigegeben werden.

Der Einsatz der Feuerwehr war gegen 16:00 Uhr beendet. Die Löschanlage sowie die beiden Maschinengruppen konnten um 18:30 Uhr wieder den regulären Betrieb aufnehmen.

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Das Energieunternehmen erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Neue Geschäftsfelder fördern die dezentrale erneuerbare und digitale Energiewelt der Zukunft. Für die Energiewende ihrer Kunden bietet die Unternehmensgruppe intelligent vernetzte Produkte und Dienstleistungen, darunter Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen, Stromspeichersysteme und Elektromobilität nebst E-CarSharing. Die Energiedienst-Gruppe beliefert über 270.000 Kunden mit Strom. Sie beschäftigt knapp 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die EnAlpin AG im Wallis sowie die Tritec AG und die winsun AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe.

Mehr Infos unter: www.energiedienst.de/presse

Folgen Sie uns auch auf Twitter www.twitter.com/energiedienst