Energiedienst-Mitarbeiter spenden Stunden für Delfintherapie

• 1.000 Euro für 8-jährigen Eron Bekc aus Bräunlingen  
• Motorische Fähigkeiten sollen weiterentwickelt werden

Bräunlingen, 6. März 2019. „Mama“ ist das einzige Wort, das Eron sprechen kann. Eron ist acht Jahre alt und schwerstbehindert. Er leidet unter dem seltenen Joubert-Syndrom. Die Eltern versuchen alles, um seinen Gesundheitszustand zu verbessern. Große Hoffnung setzen Aydin und Merita Bekc in eine Delfintherapie von der sie viel Gutes gehört haben. Unterstützung dafür gab es nun aus der Energiedienst-Stundenspende.

Bei der vom Betriebsrat 2017 initiierten Aktion „Stundenspende“ können Mitarbeiter Stunden aus Überzeitkonten spenden oder auch direkt einen Geldbetrag zur Verfügung stellen. 1.000 Euro übergaben Bernhard Kubon, Betriebsratsvorsitzender und Alexia Weisser, Betriebsrat-Schriftführerin an die Familie Bekc.

„Wir haben die Kollegen zum Spenden aufgefordert und um Ideen gebeten, wer das Geld bekommen soll“, erzählt Bernhard Kubon, und da kam auch der Vorschlag den kleinen Eron zu unterstützen.

Eron leidet unter einem Gen-Defekt, er kann nicht sprechen, nicht gehen, nicht selbstständig essen oder kauen, und er muss gewindelt werden. Er kann nicht alleine sein, verträgt keinen Stress und ist oft aggressiv gegen sich selbst. Die Delfintherapie soll die motorischen Fähigkeiten weiterentwickeln und fördern. Eron besucht die Christy-Brown-Schule in Villingen. Dort hat er bereits einige Gebärden gelernt. „Er ist sehr lernfähig“, freut sich Mutter Merita.

Die Delfintherapie soll seine Fortschritte unterstützen. Familie Bekc hat sich für eine Delfintherapie in der Nähe von Antalya in der Türkei entschieden und möchte Eron mit der kompletten Familie begleiten. Alle Familienmitglieder, vor allem die beiden Brüder Attila (16) und Yannick (13), benötigen mal ein paar Tage Auszeit. Gemeinsame Urlaube gab es nämlich in den vergangenen acht Jahren nicht.

Viele Freunde, Bekannte und Kollegen aus dem Umfeld der Familie Bekc engagieren sich für die Familie und haben schon fleißig Geld gesammelt, auch über Facebook und andere Aktionen. Unter dem Stichwort „Delfintherapie für Eron“ gibt es ein Spendenkonto bei der Volksbank Schwarzwald-Baar-Hegau, IBAN DE31 6949 0000 0028 8997 00.

Die Aktion Stundenspende bei Energiedienst geht ebenfalls weiter. Die nächsten Projekte, die unterstützt werden, sind bereits ausgewählt.

Foto: Eine Delfintherapie soll den schwerstbehinderten acht Jahre alten Eron Bekc (Mitte) bei der Weiterentwicklung unterstützen. Bernhard Kubon (Betriebsratsvorsitzender Energiedienst) und Alexia Weisser (Schriftführerin Betriebsrat Energiedienst) überbrachten 1.000 Euro aus der Stundenspende-Aktion der Mitarbeiter.   

Presseinfo als PDF 

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Das Energieunternehmen erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Neue Geschäftsfelder fördern die dezentrale erneuerbare und digitale Energiewelt der Zukunft. Für die Energiewende ihrer Kunden bietet die Unternehmensgruppe intelligent vernetzte Produkte und Dienstleistungen, darunter Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen, Stromspeichersysteme und Elektromobilität nebst E-CarSharing. Die Energiedienst-Gruppe beliefert über 270.000 Kunden mit Strom. Sie beschäftigt knapp 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die EnAlpin AG im Wallis sowie die Tritec AG und die winsun AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe.

Mehr Infos unter: www.energiedienst.de/presse

Folgen Sie uns auch auf Twitter www.twitter.com/energiedienst