Sturm „Evi“ verursachte zahlreiche Stromausfälle in Südbaden

• Alle Haushalte versorgten die ED Netze bis heute Abend wieder mit Strom
• Reparaturen der defekten Leitungen dauern noch Tage an

Südbaden, 16. Januar 2018. Heute (16.01.2018) führte das Sturmtief „Evi“ zu zahlreichen Stromausfällen zwischen Hochschwarzwald und Hochrhein. Bis zum Dienstagabend konnten die ED Netze alle Haushalte wieder mit Strom versorgen. Betroffene Orte waren: Breitnau, Titisee, Bierbronnen, Weilheim, Mettenberg, Birkendorf, Enkenstein, Untermünstertal, Langenau, Nöggenschwiel, Wies, Urberg, Dachsberg, Wittenschwand und Schlageten.

ED Netze rückte mit rund 20 Technikern und externen Freileitungskolonnen aus, um unter Hochdruck die umfangreichen Schäden in Südbaden zu beheben. Dabei erschwerten umgestürzte Bäume, Starkregen und orkanartige Böen die Arbeit der Techniker.

Grund für die zahlreichen Unterbrechungen überwiegend im Mittelspannungsnetz der ED Netze war das Sturmtief „Evi“, das sich von Nordwesten her Richtung Südosten übers Südbadener Netzgebiet zog. Entsprechend verliefen auch die Stromausfälle. Zuerst betroffen waren Breitnau und Titisee gegen neun Uhr. Wie bereits das Sturmtief „Burglind“ zwei Wochen zuvor entwurzelten Böen von bis zu 140 Stundenkilometern Bäume, die wie in Breitnau in Freileitungen stürzten.

Die Reparaturen werden voraussichtlich in den nächsten Wochen noch andauern.

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. 280 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und 16.000 dezentralen Einspeiseanlagen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Dazu unterhält ED Netze ein komplexes System mit 40.000 Masten, 8.300 Kilometern Erdkabel, 3.900 Kilometern Freileitungen sowie 3.300 Transformatoren und 22.000 Schaltgeräten. Der Verteilnetzbetreiber kümmert sich um Bau, Betrieb und Instandhaltung im Hoch-, Mittel- und Niederspannungsbereich. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen