Energiedienst hält die Strompreise weiter stabil

• Vorausschauende Beschaffung und verbesserte Prozesse
• Keine Preiserhöhung seit 2013

Rheinfelden, 10. November 2017. Energiedienst-Kunden können sich über gute Nachrichten freuen. Der südbadische Energieversorger wird die Strompreise für seine NaturEnergie-Angebote in der Grundversorgung zum 1. Januar 2018 stabil halten.

Dies gelingt trotz wieder steigender Energiepreise und gleichbleibend hoher staatlicher Abgaben. Energiedienst kann aufgrund vorausschauender Beschaffung und verbesserter Prozesse, die in den letzten Jahren stark gestiegenen Umlagen, Abgaben und regulierten Netzentgelte auch weiterhin tragen und muss sie nicht an die Kunden weitergeben.

„Staatliche und regulierte Komponenten beim Strom sind inzwischen so hoch, dass sie rund drei Viertel des Endpreises ausmachen. Der Gestaltungsspielraum für uns als Energieversorger ist sehr eng geworden“, sagt Achim Geigle, Leiter Vertrieb bei Energiedienst. „Wir freuen uns und sind stolz darauf, dass wir trotzdem inzwischen seit fünf Jahren den Strompreis in der Grundversorgung stabil halten können und dies auch bis auf weiteres so bleibt.“

Energiedienst hatte zuletzt zum Januar 2013 die Strompreise erhöht.

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Das Energieunternehmen erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Zudem realisiert Energiedienst Wärme- und Energielösungen und wächst in neuen Geschäftsfeldern. Für die Energiewende ihrer Kunden bietet die Unternehmensgruppe intelligent vernetzte Produkte und Dienstleistungen, darunter Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen, Stromspeichersysteme und Elektromobilität. Die Energiedienst-Gruppe beliefert über 270.000 Kunden mit Strom. Sie beschäftigt rund 845 Mitarbeiter, davon sind etwa 40 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die EnAlpin AG im Wallis sowie die Tritec AG und die winsun AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe.