ED Netze verstärkt Präsenz und eröffnet neuen Standort in Lörrach

• Einladung zum Blick hinter die Kulissen des Lörracher Stromnetzes am 29. September
• Gebäude, Umspannwerk und Sonderfahrzeuge zu sehen 

Lörrach, 22. September 2018. Die Energiedienst-Tochter ED Netze GmbH ist nun auch mit einem eigenen Standort in Lörrach präsent. An der Wiesentalstraße neben dem Umspannwerk in Stetten kümmern sich die Betreuer des Lörracher Stromnetzes vor Ort um die Anliegen der Netzkunden. Auch den Ausbau der Elektromobilität in Lörrach fördert der neue Standort, denn zu ihm gehört eine öffentlich zugängliche Ladesäule, die jeder Elektromobilist nutzen kann.

Die offizielle Eröffnung des Standortes findet am Freitag, 29. September, um 13 Uhr mit Oberbürgermeister Jörg Lutz statt.

Ab 15 Uhr lädt ED Netze die Öffentlichkeit ein, einen Blick in den neuen Standort (Schlachthofstraße 2, 79540 Lörrach) und hinter die Kulissen des Lörracher Stromnetzes zu werfen. ED Netze zeigt dabei nicht nur das neue Gebäude, sondern öffnet auch die Tür zum Umspannwerk in Stetten, das direkt neben dem neuen Standort liegt. Das Umspannwerk ist im Wesentlichen für die Versorgung des Stadtteils Stetten sowie der Innenstadt verantwortlich. Neben einem weiteren Umspannwerk in der Brombacher Straße stellt es das Rückgrat der Lörracher Stromversorgung dar.

Darüber hinaus gibt es Sonderfahrzeuge wie einen Hubsteiger, der Arbeiten in 35 Metern Höhe ermöglicht, und Kabelmesswagen zu sehen und Probefahrten mit Elektrofahrzeugen. 

Presseinfo als PDF

Bild: Die offizielle Eröffnung des Standortes der ED Netze GmbH an der Schlachthofstraße 2 findet am Freitag, 29. September, statt.

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. 280 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und 16.000 dezentralen Einspeiseanlagen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Dazu unterhält ED Netze ein komplexes System mit 40.000 Masten, 8.300 Kilometern Erdkabel, 3.900 Kilometern Freileitungen sowie 3.300 Transformatoren und 22.000 Schaltgeräten. Der Verteilnetzbetreiber kümmert sich um Bau, Betrieb und Instandhaltung im Hoch-, Mittel- und Niederspannungsbereich. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen