Investoren

Die Energiedienst Holding AG ist ein Unternehmen nach Schweizer Recht und an der Börse in Zürich kotiert.

Einladung und wichtige Informationen zur Generalversammlung der Energiedienst Holding AG

Die 113. ordentliche Generalversammlung findet am Dienstag, 27. April 2021 um 16:00 Uhr statt. Aufgrund der Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ist leider keine persönliche Teilnahme an der diesjährigen Generalversammlung möglich. Daher bitten wir Sie, nicht an den Veranstaltungsort zu kommen.

Einladung 

Die Energiedienst Holding AG hat im Geschäftsjahr 2020 ihren Adjusted EBIT, also das um nicht operative Effekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern, erneut deutlich gesteigert. Mit 50,8 Mio. Euro lag er 9,4 Mio. Euro höher als im Vorjahr (41,4 Mio. Euro). Hintergrund für diesen Anstieg war insbesondere die gute Wasserführung in Verbindung mit gestiegenen Großhandelspreisen. Auch ein verbessertes Ergebnis im Photovoltaik-Bereich wirkte sich positiv aus.

Auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg deutlich um 43,5 Mio. Euro auf 38,9 Mio. Euro. Trotz Corona-Pandemie erreichte es fast die Erwartungen vom Jahresbeginn. Im Geschäftsjahr 2019 war das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) durch die Neueinschätzung von Rückstellungen für die Personalvorsorge negativ. Dieser Einmaleffekt wirkte sich 2020 nicht mehr aus.

Der Jahresgewinn der Energiedienst-Gruppe lag bei rund 44 Mio. Euro und war 34 Mio. Euro höher als im Vorjahr. Die Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen stiegen um 10 Prozent oder 95 Millionen Euro auf 1.037 Millionen Euro.

Trotz Corona ein relativ gutes Jahr

Jörg Reichert bewertet das Jahresergebnis positiv: „Das Jahr 2020 war durch die Corona-Pandemie geprägt. Mit dem Ergebnis des Jahres 2020 sind wir trotz der Pandemie sehr zufrieden. Natürlich hat sich Corona auch auf uns ausgewirkt. Den deutlichen Rückgang des Stromabsatzes im Geschäftskundenbereich während der Lockdowns konnten jedoch viele positive Effekte kompensieren. Wir haben ein relativ gutes Ergebnis erzielt und konnten unsere EBIT-Erwartung für das Jahr 2020 fast realisieren. Unsere Strategie, die darauf abzielt, Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu fördern, zahlt sich nun auch unternehmerisch aus. Unser Streben, unsere Kunden mit unseren Produkten und Dienstleistungen zu unterstützen, selbst klimaneutral zu werden, trifft auf Akzeptanz.“



Geschäftsbericht 2020

Geschäftsbericht 2020

Schauen Sie rein und informieren Sie sich über die Entwicklung der Energiedienst-Gruppe im Geschäftsjahr 2020. Die Internetseite zeigt einen Überblick über die zentralen Themen. Im Downloadbereich gibt es unter anderem den Geschäftsbericht als PDF.

Zum Geschäftsbericht 2020


Geschäftsberichte


Finanzkalender

1. März 2021
MONTAG
Bilanzpressekonferenz
1. März 2021
MONTAG
Veröffentlichung Geschäftsbericht 2020  
27. April 2021
DIENSTAG
Generalversammlung Geschäftsjahr 2020 / Einladung (PDF)
26. Juli 2021
MONTAG
Veröffentlichung Halbjahresergebnis 2021
2. August 2021
MONTAG
Veröffentlichung Halbjahresbericht 2021

Bilanzpressekonferenz 1. März 2021

Aktienregister der
Energiedienst Holding AG

Energiedienst Holding AG
Aktienregister c/o Devigus Shareholder Service
Birkenstrasse 47, CH-6343 Rotkreuz
Tel:  +41 (0) 41 798 48 48
Fax: +41 (0) 41 798 48 49
energiedienstmail@devigusweb.com

 

Haftungsausschluss