Oops, an error occurred! Code: 2024042606531671f888ed


Zur Themen-Übersicht

Gemeinsam Veränderungen in der

Energiedienst-Gruppe gestalten

Die Energiewelt befindet sich derzeit in einem grundlegenden Wandel und die Energiedienst-Gruppe ist mittendrin. Sie hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Die Unternehmen my-e-car, TRITEC, winsun und Messerschmid sind hinzugekommen, und neue Geschäftsideen mit Angeboten zu Elektromobilität, Wärme und Photovoltaik sind entwickelt worden. Zudem haben sich gewohnte Abläufe und Strukturen in nahezu allen Unternehmensbereichen verändert.

Bei vielen Mitarbeitern sorgte das für Unsicherheit und Unübersichtlichkeit, manchmal auch für Unverständnis. An den Mitarbeiterbefragungen der letzten Jahre ist das deutlich abzulesen.

 

„Unser Ziel ist, dass wir am Ende des Prozesses besser miteinander umgehen, die Unternehmensgruppe stärker zusammengerückt ist und wir gemeinsam unsere Strategie umsetzen.“

Es wird Zeit, dass wir alle uns über unsere Zusammenarbeit Gedanken machen. Wir müssen sie so gestalten, dass wir unsere Unternehmensgruppe gemeinsam voranbringen. Das wird uns dann gelingen, wenn wir Vertrauen zueinander haben: Vertrauen in die Führungskräfte, Vertrauen in die Mitarbeiter und Vertrauen in die Zukunftsfähigkeit der Energiedienst-Gruppe. Vertrauen kommt nicht von ungefähr, sondern muss erarbeitet werden. Deshalb möchten wir einen Prozess zur Änderung unserer Kultur starten, an dessen Ende wir besser miteinander umgehen und die Unternehmensgruppe stärker zusammengerückt ist.

„Wir müssen Vertrauen zueinander haben. In die Führungskräfte genauso wie in die Mitarbeiter und die Zukunftsfähigkeit der Unternehmensgruppe.“

Wie geht das?

Zunächst beginnen wir mit einer Standortbestimmung. Wir wollen feststellen, wo der Schuh drückt. In Einzelgesprächen mit allen Führungskräften bis zur Ebene Fachbereichsleiter wollen wir zum Beispiel erfahren, wie wir miteinander umgehen, wie Kommunikationswege laufen und welche Verbesserungen nötig sind.

Zusätzlich zu den Einzelgesprächen wird ein Teil der Teamleiter und Mitarbeiter gemeinsam in Gruppen befragt. Dialog auf Augenhöhe ist das Prinzip. Wir wollen dabei Entwicklungen, die gut laufen, genauso in Erfahrung bringen wie Dinge, bei denen dringender Verbesserungsbedarf besteht.

Danach verdichten die Führungskräfte die Gesprächsergebnisse und leiten daraus Themen ab, an denen wir gemeinsam arbeiten wollen.

Gemeinsam wollen wir dann die Ergebnisse konsequent umsetzen. Wir werden uns dabei an konkreten Problemen orientieren. Wenn zum Beispiel Prozesse zu langsam sind, werden wir sie beschleunigen. Wenn wir Defizite im Informationsfluss sehen, werden wir diese beseitigen.

„Die Kulturänderung wird ein langlaufender Prozess sein. Aber es lohnt sich, dass wir uns darauf einlassen.“

Wie sieht der Zeitplan aus?

Die Einzel- und Gruppengespräche finden von März bis Mai statt. Im Juni werden die Führungskräfte die Ergebnisse der Gespräche bewerten und daraus Handlungsfelder und Maßnahmen ableiten. Ab Juni wollen wir diese umsetzen. Ziel ist, fortlaufend zu prüfen, wie die Maßnahmen wirken und ob die gewünschten Ziele eingetreten sind. Wenn nötig, werden die Führungskräfte weitere Maßnahmen ableiten.

Wir wollen die Kultur unserer Unternehmensgruppe und uns justieren. Die Veränderung unserer Kultur wird nicht von heute auf morgen erfolgen. Das erfordert die nötige Zeit. Die Kulturänderung wird ein langlaufender Prozess sein. Es lohnt sich, dass wir uns darauf einlassen.


Weitere Themen in der aktuellen PostED express

Oops, an error occurred! Code: 202404260653168b8454ca


Zur Themen-Übersicht