Bagger kappt Kabel: Techniker der ED Netze beheben Stromausfall in Lörracher Ortsteilen

Lörrach, 11. August 2022. Heute fiel gegen 10:15 Uhr in Teilen von Hauingen, Haagen und Brombach der Strom aus. Nach der gestrigen Bombenentschärfung in Brombach, war der Kampfmittelbeseitigungsdienst heute erneut auf dem betroffenen Areal vor Ort, um nach möglichen weiteren Bomben zu suchen. Dabei wurde von einer Baufirma mit dem Bagger Erdreich entfernt. Bei diesen Sondierungsarbeiten beschädigte der Bagger gleich zwei Mittelspannungskabel, die nicht freigeschaltet waren.

Innerhalb kurzer Zeit waren Monteure des Bereitschaftsdienstes der ED Netze GmbH im Einsatz und lokalisierten den Schaden. Gemeinsam mit den Schalttechnikern der Verbundleitstelle in Rheinfelden versorgten sie die betroffenen Kunden durch schrittweises Umschalten innerhalb des Stromnetzes wieder mit Strom. Nach einer halben Stunde waren alle Kunden wieder mit Strom versorgt. 

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Rund 350 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 20.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie hier: www.ednetze.de/unterbrechungen  

https://www.facebook.com/EDNetze/
https://twitter.com/EdNetze
ED Netze GmbH - YouTube
https://www.instagram.com/ednetze_gmbh/
https://www.linkedin.com/company/ed-netze-gmbh/
Infos auch im Blog unter https://blog.ednetze.de/