Energiedienst investiert am Wasserkraftwerk Hausen in ökologische Aufwertung

• Fischauf- und -abstieg verbessert
• Restwasser in der Wiese erhöht

Hausen im Wiesental, 30. Juni 2022. Es Fischen zu ermöglichen, einfach und gefahrlos das Stauwehr und das Wasserkraftwerk Hausen I zu passieren, war eines der Ziele der ökologischen Aufwertung des Wasserkraftwerks, die Energiedienst in den vergangenen Monaten umgesetzt hat. Darüber hinaus erhöhte der regionale Energieversorger die Restwassermenge im Fluss Wiese und verbesserte die Gewässerstruktur, um so die Gewässerqualität der Wiese rund um das Kraftwerk zu erhöhen.

Ein neuer Fischschutz-Feinrechen am Kanaleinlauf sorgt dafür, dass die Wanderung der Fische nicht mehr am Kanal endet. Über einen Bypass bleiben die Fische in der Wiese und werden am Kraftwerk vorbeigeleitet. Um in der anderen Richtung am Kraftwerk vorbeizukommen, können die Fischen nun einen Raugerinne-Beckenfischpass, also ein naturnahes Umgehungsgerinne nutzen.

Der Fischaufstieg war mit einigen Herausforderungen versehen. Aufgrund von Planungs- und Baumängeln war das erste Ergebnis nicht zufriedenstellend. Nach Überarbeitung der Planung und Neubau erfüllt der neue Raugerinne-Beckenfischpass alle Bedingungen und ist auch von den Behörden abgenommen.

Weiterer wesentlicher Bestandteil der Aufwertung ist die Erhöhung der Restwassermenge in der Wiese. Vor der Maßnahme lag sie bei 50 Litern pro Sekunde (l/s). Nun ist sie 20 Mal höher und beträgt 1.000 l/s. Auch die Gewässerstruktur der Wiese insgesamt lag Energiedienst am Herzen. Durch Buhnen in der Ausleitungsstrecke konnte das Lebensraumangebot für Fische noch erweitert werden.

„Durch die ökologische Aufwertung konnten wir nun eine deutliche Verbesserung der Gewässersituation erreichen“, sagt Thomas Rothmann aus dem Asset Management Produktion von Energiedienst. „Davon profitieren Fauna und Flora in der Wiese. Dafür nehmen wir eine geringere Produktion in Kauf.“

Energiedienst investierte rund 670.000 Euro in diese ökologische Aufwertung des Wasserkraftwerks Hausen I. Die Baumaßnahmen dauerten aufgrund der Überarbeitung des Fischaufstiegs länger als geplant und konnten erst 2022 abgeschlossen werden. Bereits im Jahr 2017 hatte Energiedienst die Turbinenanlage modernisiert.

Seit 2015 betreibt Energiedienst die drei Wasserkraftwerke "Hausen I", "Hausen II" und "Brennet" der Brennet AG auf Basis eines Betriebsführungsvertrages. Am 1. Januar 2017 hat Energiedienst die Kraftwerke im Wiesental sowie in Wehr-Öflingen für 40 Jahre mit Erbbaurecht gepachtet.

Energiedienst betreibt heute 17 Kleinkraftwerke – davon 14 im Schwarzwald. An allen Standorten zusammen werden jährlich rund 25,7 Millionen Kilowattstunden Ökostrom produziert. Das bedeutet rein rechnerisch Strom aus erneuerbaren Energien für über 7.000 Haushalte.

Technische Daten des Kraftwerk Hausen I (Bergwerk)

Bautyp: Ausleitungskraftwerk

Genehmigte Wasserentnahme: 6.000 l/s

Ökologische Restwasser: 1.000 l/s

  • Fischaufstieg RW-Anteil: 860 l/s
  • Fischabstieg RW-Anteil: 100 l/s
  • Zusatzdotierung RW-Anteil: 40 l/s

Fallhöhe: 5,8 m

Installierte Leistung: 320 kW

Mittlere Jahresproduktion: 1,2 Mio. kWh

Turbinentyp: Kaplan-Schachtturbine

Erstinbetriebnahme: 1958

Bild: Ökolgosich aufgewertet: Energiedienst hat den Fischauf- und -abstieg am Kleinwasserkraftwerk Hausen verbessert. 

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Als eines der ersten Energieunternehmen ist die Gruppe klimaneutral, indem sie CO2-Emissionen vermeidet und reduziert. Unvermeidbare CO2-Emissionen werden durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen (energiedienst.de/klimaneutralität). Die als Klimaschutz-Unternehmen ausgezeichnete Energiedienst-Gruppe erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt unter der Marke NaturEnergie Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Durch klimaneutrale und ganzheitliche Energielösungen gestaltet sie den Wandel in der Energiewelt. Dazu gehören Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik, Wärme und Elektromobilität einschließlich E-CarSharing.

Die Energiedienst-Gruppe beliefert rund 290.000 Kundinnen und Kunden mit Strom. Sie beschäftigt über 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die my-e-car GmbH, die EnAlpin AG, Tritec AG und die winsun AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe).

Mehr Infos unter: www.energiedienst.de/presse
Folgen Sie uns auch auf Twitter www.twitter.com/energiedienst