Energiedienst nimmt neue PV-Anlage am Wasserkraftwerk Rheinfelden in Betrieb

• Erzeugter Strom der Anlage geht an öffentliche Ladesäulen vor Ort
• Förderung der Anlage mit dem Grüner Strom-Label

Rheinfelden, 14. Juni 2022. An seinem Wasserkraftwerk in Rheinfelden (Baden) hat Energiedienst eine neue Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen. Gemeinsam mit seinem Handwerkspartner Icarus aus Freiburg hatte der südbadische Energieversorger die Anlage seit Februar dieses Jahres in mehreren Bauschritten auf dem Dach zweier Garagen am Wasserkraftwerk realisiert.

Die neue PV-Anlage verfügt über insgesamt 48 Module mit einer Leistung von je 375 Watt. Die Spitzenleistung der gesamten Anlage liegt bei 18 Kilowatt-Peak. Der erzeugte Strom wird den bereits bestehenden öffentlichen Ladestationen mit vier Ladepunkten auf dem danebenliegenden Parkplatz zugeführt. So können Elektrofahrzeuge dort fortan mit Solarstrom geladen werden

„Wir freuen uns, dass wir den Bau der neuen PV-Anlage erfolgreich abschließen konnten und den mit der Anlage erzeugten Strom direkt an die Ladesäulen weitergeben können. Elektroautos, die hier aufladen, fahren im wahrsten Sinne des Wortes mit der Kraft der Sonne“, sagt Marco Keller, Leiter des Bereichs PV Deutschland bei Energiedienst.

Die Anlage wird von der unabhängigen Zertifizierung Grüner Strom-Label finanziell mit mindestens 4.000 Euro gefördert. Das Gütesiegel garantiert, dass 100 % Ökostrom erzeugt und eingekauft werden. Gegründet wurde das Grüner Strom-Label 1998 von führenden Umwelt-, Verbraucher- und Friedensorganisationen. Damit ist es das erste Siegel für Ökostrom auf dem deutschen Energiemarkt.

Bild 1: Auf dem Dach zweier Garagen wurde die PV-Anlage installiert.

Bild 2: E-Autos laden am Wasserkraftwerk in Rheinfelden nun mit dem Solarstrom der neuen PV-Anlage.

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Als eines der ersten Energieunternehmen ist die Gruppe klimaneutral, indem sie CO2-Emissionen vermeidet und reduziert. Unvermeidbare CO2-Emissionen werden durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen (energiedienst.de/klimaneutralität). Die als Klimaschutz-Unternehmen ausgezeichnete Energiedienst-Gruppe erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt unter der Marke NaturEnergie Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Durch klimaneutrale und ganzheitliche Energielösungen gestaltet sie den Wandel in der Energiewelt. Dazu gehören Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik, Wärme und Elektromobilität einschließlich E-CarSharing.

Die Energiedienst-Gruppe beliefert rund 290.000 Kundinnen und Kunden mit Strom. Sie beschäftigt über 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die my-e-car GmbH, die EnAlpin AG, Tritec AG und die winsun AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe).

Mehr Infos unter: www.energiedienst.de/presse
Folgen Sie uns auch auf Twitter www.twitter.com/energiedienst