Energiedienst-Mitarbeitende spenden Stunden für Kinderhüsli Herrischried

• 1.500 Euro werden in Fahrräder investiert
•  Aktion „Stundenspende“ läuft seit 2017  

Herrischried, 25. Mai 2022.  „Coole Bikes!“ Die Jugendlichen im Kinderhüsli in Herrischried sind begeistert von den zehn neuen Fahrrädern, die schon sehnsüchtig erwartet wurden. Ermöglicht wurde diese Anschaffung durch die Stundenspende von Energiedienst, zwei weiteren Spendern und Radsport Riedl aus Bad Säckingen.

Die Mitarbeitenden von Energiedienst unterstützen den Kauf der Fahrräder mit ihrer Stundenspende. Bei der vom Betriebsrat 2017 initiierten Aktion „Stundenspende“ können Mitarbeitende Stunden aus Überzeitkonten spenden oder auch direkt einen Geldbetrag zur Verfügung stellen. Bereits zum wiederholten Mal werden damit soziale Projekte unterstützt. 1.500 Euro übergaben Alexia Weisser und Sarah Klein, beide vom Betriebsrat, an Daniel Nissen, Leiter des Kinderhüsli.

Das Kinderheim Kinderhüsli ist eine familiär geführte Einrichtung der stationären Kinder und Jugendhilfe und existiert seit 1993. Insgesamt 12 Kinder und Jugendliche leben aktuell in dem ehemaligen Bauernhaus. Die Kids, die hier leben kommen oft aus schwierigsten Familienverhältnissen. Sie kommen teilweise aus einem gewalttätigen Umfeld, wurden missbraucht, sind unterversorgt oder in der Entwicklung verzögert. „Wir bieten einen Schutzraum in dem Kinderrechte und Kinderschutz täglich gelebt werden. Die Kinder, die bei uns wohnen, kommen teilweise mit schlimmen Erfahrungen zu uns und haben nicht erlebt, dass auch sie Rechte haben“, erläutert Daniel Nissen.

Im Kinderhüsli lernen sie gemeinsam mit ihren Betreuern das Alltägliche: kochen, einkaufen, Termine für Arztbesuche vereinbaren, aber auch die Freizeitgestaltung gehört dazu. Bewegung ist zum Beispiel eine gute Therapie. Und da kommen die neuen Räder ins Spiel.

„Das sind richtig gute Fahrräder. Mit denen würde ich auch gerne eine Runde drehen“, freut sich Daniel Nissen.

„Das Engagement im Kinderhüsli hat uns überzeugt. Eine wichtige Einrichtung, die mit sehr viel Herzblut vorangetrieben wird“, so Alexia Weisser und Sarah Klein. „Solche Erfahrungen motivieren uns mit der Aktion Stundenspende weiterzumachen.“

Bild 1 / Bild 2: Mit 1.500 Euro unterstützen die Energiedienst-Mitarbeitenden die Anschaffung von zehn neuen Fahrrädern fürs Kinderhüsli in Herrischried. Alexia Weisser (Foto 1) und Sarah Klein (Foto 2) vom Energiedienst-Betriebsrat.

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Als eines der ersten Energieunternehmen ist die Gruppe klimaneutral, indem sie CO2-Emissionen vermeidet und reduziert. Unvermeidbare CO2-Emissionen werden durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen (energiedienst.de/klimaneutralität). Die als Klimaschutz-Unternehmen ausgezeichnete Energiedienst-Gruppe erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt unter der Marke NaturEnergie Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Durch klimaneutrale und ganzheitliche Energielösungen gestaltet sie den Wandel in der Energiewelt. Dazu gehören Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik, Wärme und Elektromobilität einschließlich E-CarSharing.

Die Energiedienst-Gruppe beliefert rund 290.000 Kundinnen und Kunden mit Strom. Sie beschäftigt über 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die my-e-car GmbH, die EnAlpin AG, Tritec AG und die winsun AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe).

Mehr Infos unter: www.energiedienst.de/presse
Folgen Sie uns auch auf Twitter www.twitter.com/energiedienst