ED Netze investiert in Neuenweger Stromnetz

• Fahrzeugschau und Infostand beim Tag der offenen Tür am 19. September
• 500.000 Euro flossen in die Versorgungssicherheit

Kleines Wiesental / Neuenweg, 15. September 2021. Rund eine halbe Million Euro hat die ED Netze GmbH als Netzbetreiber in das Stromnetz des Ortsteils Neuenweg der Gemeinde Kleines Wiesental in den vergangenen Monaten investiert. Ziel war, die Versorgungssicherheit auch für die Zukunft zu garantieren und weite Teile des Stromnetzes in den Boden zu legen. ED Netze folgt damit ihrer Investitions- und Erneuerungsstrategie. Während des Projektes wurde ebenfalls das Neubaugebiet Hofstelle II erschlossen.

Bei den Arbeiten haben die Techniker der ED Netze mehr als drei Kilometer Niederspannungskabel und fast einen Kilometer Hausanschlusskabel verlegt, bei zwei Trafostationen die Trafos getauscht sowie die Niederspannungsverteilung vor Ort erneuert. Beim Trafotausch wurde der Netzbetreiber seiner nachhaltigen Firmenphilosophie gerecht. Beide Trafos sind auf dem neuesten Stand der Energieeffizienz und mit umweltfreundlichen Bio-Ester-Isoliermittel ausgestattet. Das reduziert Energieverluste und ist zudem ökologisch sinnvoll.

Beim Auswahl der Planungs- und Baupartner stand die Regionalität im Vordergrund. So griff der Netzbetreiber auf bewährte heimische Partner zurück. Damit bleibt auch die Wertschöpfung in der Region.

ED Netze startete Anfang 2018 mit den Bauarbeiten und beendete sie in diesem Jahr. Dabei erwies sich die Zusammenarbeit mit den anderen beteiligten Unternehmen bei dieser Gemeinschaftsaktion als äußerst hilfreich und zielführend. Durch die Koordination im Tiefbau konnten die Kosten für die Gemeinde reduziert werden. Da die verschiedenen Kabel und Leitung gemeinsam verlegt wurden, wurden Mehrfachausgrabungen vermieden. Die Bauarbeiten endeten in diesem Jahr.

Beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 19. September präsentiert sich ED Netze von 11 bis 16 Uhr. Bei einem Infostand können sich Interessierte über die Arbeiten kundig machen. Eine Fahrzeugschau mit Kabelmesswagen und Hubsteiger zeigt zudem die Leistungsfähigkeit des Netzbetreibers.

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Rund 350 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 20.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen