Netzanschlussportal von ED Netze ist online

• Netzanschluss nun auch online beantragen
• Status der Anträge jederzeit abrufbar

Rheinfelden/Donaueschingen, 16. September 2021. Mit ihrem neuen digitalen Netzanschlussportal ermöglicht die ED Netze GmbH allen Kunden und Kundinnen die einfache Online-Beantragung zur Herstellung, Demontage oder Änderung von Netzanschlüssen im Internet unter: www.ednetze.de/netzanschlussportal

Installateure, Häuslebauer, Bauträger oder Architekten können sich jederzeit transparent über den Status ihrer gestellten Anträge informieren. Ausfüllhinweise geben Auskunft darüber, welche Dokumente oder Angaben notwendig sind. Falscheingaben oder zeitaufwändige Doppelerfassungen gehören somit der Vergangenheit an. Kundinnen und Kunden von ED Netze werden im Portal nun sicher von der Anfrage bis zur Beauftragung durch den Prozess geführt.

Die persönliche Beratung durch den Netzvertrieb wird damit um einen modernen, benutzerfreundlichen und schnellen Kommunikationskanal per Internet ergänzt: „Mit dem neuen Angebot verbessern wir den Kundenservice weiter und digitalisieren und beschleunigen die einzelnen Arbeitsschritte,“ betonen die Projektleiter Christian Reimann (ED Netze) und Norman Berndt (E1 Management Consulting).

ED Netze hat das Portal mit dem Dienstleister „INIT Individuelle Softwareentwicklung & Beratung GmbH“ umgesetzt. Um ein bedienerfreundliches Portal zu entwickeln, wurden ausgewählte Kunden schon früh in den Entwicklungsprozess mit eingebunden. So konnten insbesondere die Eingabemasken und die Beantragungsschritte im Portal aus Kundensicht getestet und noch weiter optimiert werden.

Bild: Das Netzanschlussportal von ED Netze ist online.

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Rund 350 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 20.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen