ED Netze behebt nächtlichen Stromausfall in Wehr

Wehr, 10. Mai 2021. In der Nacht zum Montag kam es gegen 00:10 Uhr im Bereich Wehr zu einem Stromausfall. Betroffen waren die Gebiete Enkendorf, Austraße, Zelg und Jahnstraße.


Die Ursache der Versorgungsunterbrechung war ein Doppelerdschluss mit Auswirkungen im Mittelspannungsnetz. Hervorgerufen wurde dieser durch ein defektes Kabel, welches einen Erdschluss verursacht hat. 


Der Bereitschaftsdienst der ED Netze GmbH war innerhalb weniger Minuten vor Ort und lokalisierte den Schaden. Schalttechniker in der Verbundleitstelle in Rheinfelden versorgten die betroffenen Haushalte durch schrittweises Umschalten der intakten Leitungen nach und nach wieder mit Strom. Nach etwa einer Stunde waren alle Kunden wieder versorgt.


Die Monteure der ED Netze reparieren das beschädigte Kabel noch in dieser Woche.

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Rund 350 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 20.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen