Gemeindewerke und ED Netze GmbH erhalten Konzession in Hardt 

•   ED Netze pachtet ab Januar 2022 das Stromnetz
•   Verträge unterzeichnet 

Hardt (Landkreis Rottweil), 29. April 2021. Erst strategischer Partner, nun Netzbetreiber: Die ED Netze GmbH erhält als Partner der Gemeindewerke den Zuschlag für die Stromkonzession in Hardt. Der Gemeinderat hat dies in seiner jüngsten Sitzung entschieden.

Grundsätzlich handelt es sich in Hardt um ein zweistufiges Vergabeverfahren. Erst vor kurzem ist ED Netze der strategische Partner der Gemeindewerke Hardt geworden. Nun ist auch die Vergabe der Stromkonzession in der Gemeinde im Landkreis Rottweil entschieden. ED Netze hatte sich in Zusammenarbeit mit den Gemeindewerken um die Konzession beworben. Nachdem sich die übrigen Bewerber zurückgezogen hatten, war der Weg für diese Partnerschaft frei. 

ED Netze wird ab 1. Januar 2022 das Stromnetz von den Gemeindewerken pachten und so Betreiber des Stromnetzes in Hardt werden. 

Am Freitag unterzeichneten zunächst Bürgermeister Michael Moosmann für die Gemeinde und der 1. Stellvertretende Bürgermeister Jürgen Bargenda für die Gemeindewerke den Konzessionsvertrag. Im zweiten Schritt setzten der 1. Stellvertretende Bürgermeister Jürgen Bargenda (Gemeindewerke) und Boris Philippeit, kaufmännischer Geschäftsführer der ED Netze GmbH und Joachim Pfister, technischer Geschäftsführer der ED Netze GmbH ihre Unterschrift unter den Pachtvertrag.   

Die Mitarbeitenden des ED Netze-Standortes Donaueschingen unterstützen bereits seit 2018 als Dienstleister den Netzbetrieb in der Gemeinde. „Für Hardt ist eine bestmögliche Versorgungssicherheit absolut wichtig. Mit ED Netze steht uns in der Stromversorgung ein leistungsfähiger und bewährter Partner zur Seite“, betont Bürgermeister Michael Moosmann. „Wir sind mit der bisherigen Zusammenarbeit mit ED Netze sehr zufrieden und freuen uns auf die nun langfristig angelegte Kooperation zum Wohle der Gemeinde.“

„Wir setzen unsere bisherige vertrauensvolle Zusammenarbeit fort“, bestätigt Boris Philippeit. „Das Vertrauen in uns als Partner ist gleichzeitig Ansporn, die vielfältigen Herausforderungen, die sich durch die Energiewende und die Digitalisierung im Netzbetrieb ergeben, gemeinsam anzupacken.“ 

Bild: Joachim Pfister (von links), technischer Geschäftsführer der ED Netze, Jürgen Bargenda, Bürgermeister Michael Moosmann sowie Boris Philippeit, kaufmännischer Geschäftsführer der ED Netze, bei der Vertragsunterzeichnung im Rathaus. Foto: Dold/Schwarzwälder Bote

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Rund 350 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 20.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen