Noch freie Plätze beim virtuellen Girls‘ Day bei Energiedienst am 22. April 2021

•    Mädchen lernen den Beruf der Elektronikerin kennen
•    Spannender Nachmittag mit kurzweiligem digitalen Programm
 

Rheinfelden/Donaueschingen, 14. April 2021. Technikbegeisterte Mädchen lernen am diesjährigen Girls’ Day am Donnerstag, 22. April 2021, bei Energiedienst den Beruf der Elektronikerin in digitaler Form kennen. Normalerweise findet dieser Termin jährlich in den Ausbildungswerkstätten in Rheinfelden und Donaueschingen statt. Aufgrund der Corona-Pandemie haben sich die Ausbildungsbeauftragten zusammen mit den technischen Auszubildenden in diesem Jahr ein spannendes virtuelles Programm ausgedacht. 

Anmelden dürfen sich Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren. Nach der Anmeldung erhält jede Teilnehmerin ein Überraschungspaket per Post. So viel wird verraten: Es ist ein Bastelsatz, den man zu Hause leicht bauen kann und mit Energie hat es natürlich auch zu tun.

Um am Girls’ Day teilnehmen zu können, benötigen die Mädchen ein internetfähiges Gerät. Vor der Veranstaltung erhält jede Teilnehmerin einen Einladungslink zu Microsoft Teams. Am Nachmittag sind die Auszubildenden und ausgelernten Elektroniker und Elektronikerinnen mit im Chat und beantworten gemeinsam mit den Ausbildungsleitern Fragen der Teilnehmerinnen und führen durch ein spannendes kurzweiliges Programm.

„Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) steigt stark. Der Girls’ Day ist eine gute Gelegenheit für junge Frauen, diese Berufsfelder näher kennenzulernen“, erklärt Jennifer Ott, Leiterin der technischen Ausbildung in Rheinfelden.

Mädchen für technische Berufe begeistern, ist Ziel des Mädchenzukunftstags, an dem Energiedienst bereits seit 2004 mitwirkt. Mädchen, die dabei sein möchten, informieren sich bei Anja Milanovic (Tel.: 07763 81-2552) oder auf der Internetseite https://www.energiedienst.de/girls-day  Die Anmeldung erfolgt über den Girls‘ Day Radar auf http://www.girls-day.de/radar.

Bild: Am diesjährigen Girls’ Day bei Energiedienst können Mädchen virtuell in den Beruf der Elektronikerin schnuppern.

Presseinfo als PDF

 

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Als eines der ersten Energieunternehmen ist die Gruppe klimaneutral, indem sie CO2-Emissionen vermeidet und reduziert. Unvermeidbare CO2-Emissionen werden durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen (energiedienst.de/klimaneutralitaet). Die als Klimaschutz-Unternehmen ausgezeichnete Energiedienst-Gruppe erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Durch klimaneutrale und ganzheitliche Energielösungen gestaltet sie den Wandel in der Energiewelt. Dazu gehören Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik, Wärme und Elektromobilität einschließlich E-CarSharing.
Die Energiedienst-Gruppe beliefert über 270.000 Kunden mit Strom. Sie beschäftigt rund 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die my-e-car GmbH, die EnAlpin AG, die Tritec AG und die winsun AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe).

Mehr Infos unter: www.energiedienst.de/presse 
Folgen Sie uns auch auf Twitter www.twitter.com/energiedienst