Sturm Luis verursacht Stromausfälle: Techniker der ED Netze stellen Wiederversorgung sicher

•  Bäume stürzten in Freileitungen
•  Verbundleitstelle und Techniker vor Ort versorgen die meisten Kunden zügig mit Strom 

Südbaden, 15. März 2021. Sturm Luis verursachte am Samstag in der Region mehrere Stromausfälle. Zahlreiche Bäume stürzten in 20 kV-Freileitungen und beschädigten dadurch Leiterseile oder rissen diese zu Boden. Die meisten Störungen konnten durch Mitarbeiter der ED Netze GmbH schnell repariert werden. Die Schalttechniker in der Verbundleitstelle konnten durch Umschaltungen die meisten Haushalte zügig wieder ans Netz nehmen. 

Der Schwerpunkt der Störungen lag im Schwarzwald im Bereich der ED Netze-Stützpunkte Neustadt, Schallstadt und Herrischried.

Betroffen waren unter anderem die Ortsteile Strittmatt, Engelschwand, Hartschwand, Rotzingen und Görwihl. Hier waren nach maximal 4 Stunden alle Haushalte wieder am Netz. In Bollschweil wurde ein Notstromaggregat eingesetzt, da eine schnelle Störungsbehebung aufgrund des andauernden Sturms nicht möglich war. Am Sonntag waren auch hier wieder alle Haushalte am Netz. In Lenzkirch-Saig wurden die Haushalte durch Umschalten wieder versorgt. Die größeren Schäden wurden am Montag behoben, da auch hier aufgrund des anhaltenden Sturms ein sofortiges Beheben nicht möglich war.

Pressemitteilung als pdf
 

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Rund 350 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 20.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen