ED Netze schneidet Stromleitung am Steinenbach frei

• Baumeinfälle durch starken Schneefall
• Leiterseilschäden verursachen Stromausfälle
• Wanderbaustelle mit Ampelregelung auf der L 135 

Steinen, 20. Januar 2021. Starker Schneefall führte letzte Woche auch in der Region Steinen zu Versorgungsunterbrechungen. Zahlreiche Bäume sind unter der Schneelast umgefallen und abgebrochen. Dabei haben sie Leiterseile und Masten der 20-kV-Freileitung von Steinen nach Schlächtenhaus und im Abzweig in Richtung Platzhof Schlächtenhaus teils stark beschädigt. Diese Schäden wurden vom Netzbetreiber ED Netze am vergangenen Samstag bereits repariert. Die Ringleitung von Steinen nach Wieslet konnte daraufhin wieder durchgehend in Betrieb genommen werden.

Im Nachgang kontrollierten Mitarbeiter der ED Netze die Freileitungen, um weitere Gefahrenstellen durch hängende Bäume zu identifizieren. Aktuell werden vorbeugend entlang des Steinenbachs Bäume herausgenommen, die beim nächsten Schneefall umzustürzen drohen. Mit dieser Maßnahme sollen weitere Leiterseilschäden und damit Stromausfälle vermieden werden. Bei den betroffenen Bäumen handelt es sich vornehmlich um Eschen, Erlen und Fichten.

Die Arbeiten wurden im Vorfeld mit der Gemeinde Steinen, den zuständigen Revierförstern, dem Landratsamt sowie der Straßenmeisterei abgestimmt. Da die Freileitung in einigen Bereichen parallel zur L135 verläuft, wird es ab heute (Mittwoch), für voraussichtlich rund zehn Tage, eine Wanderbaustelle von Steinen in Richtung Schlächtenhaus geben. Eine Ampelregelung steuert in dieser Zeit den Verkehrsfluss, eventuell sind aber kurzzeitige Straßensperrungen notwendig.

Die Straßenmeisterei stellt das Baustellensicherungsmaterial bereit, die Arbeiten selbst übernimmt der Forstbetrieb Martin Müller aus Häg-Ehrsberg. Das Unternehmen verfügt über die entsprechenden Forstmaschinen, um die Arbeiten zügig durchzuführen. Im Zuge der dringend notwendigen Arbeiten müssen teilweise Privatgrundstücke befahren werden. Aufgrund der Dringlichkeit konnten im Vorfeld eventuell nicht alle Eigentümer informiert werden.

Bild 1 / Bild 2: Der Wintereinbruch am Wochenende hat auch im Bereich Steinen einige Bäume gefällt und Schäden an Stromleitungen verursacht. Die ED Netze GmbH hat nun vorbeugend entlang des Steinenbachs Bäume herausgenommen, die beim nächsten Schneefall ebenfalls umstürzen könnten.  

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Rund 350 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 20.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen