Brigachtal: Energieunternehmen und Netzbetreiber ziehen an einem Strang

• Energiedienst errichtet Ladesäule mit zwei Ladepunkten
• ED Netze verwandelt Trafostation in Kunstobjekt 

Brigachtal, 17. November 2020. Trafostationen sind notwendig, aber nicht immer schön. In der Gemeinde Brigachtal ist das jetzt anders: Hier verwandelte der ortsansässige Graffiti-Künstler Jonas Fehlinger im Auftrag des Netzbetreibers ED Netze GmbH und in Absprache mit Bürgermeister Michael Schmitt den kleinen tristen Zweckbau in der Ortsmitte in ein farbenfrohes Kunstwerk.

„Jetzt haben wir einen echten Hingucker auf unserem Besucherparkplatz“, freut sich Bürgermeister Michael Schmitt. „Diese Kunstaktion wertet unseren gesamten Ort auf und dürfte künftig vielen Elektromobilsten den Weg zu unserer neuen Ladesäule weisen.“

Erst wenige Tage zuvor wurde von der Energiedienst Holding AG direkt vor der Trafostation eine Ladesäule für Elektroautos in Betrieb genommen. Die neue Ladesäule verfügt über zwei Ladepunkte mit einer Leistung von 22 Kilowatt. Da sie roamingfähig ist, können dort auch Kunden anderer Netzbetreiber ihre Fahrzeuge mit ihren Zugangskarten laden. Alle Übrigen können sich via QR-Code den Zugang freischalten.

„Mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur schaffen wir die Basis für die Mobilitätswende“, sagt Edmund Martin, Kommunalbetreuer. „Unser Ziel war eine Ladesäule alle zehn Kilometer. Das haben wir erreicht. Aktuell verdichten wir an weiteren Standorten.“ Energiedienst betreibt aktuell rund 300 Ladesäulen in Deutschland und der Schweiz.

Bild: Energiedienst-Kommunalbetreuer Edmund Martin (von links), Bürgermeister Michael Schmitt, Graffiti-Künstler Jonas Fehlinger und Ortsbaumeister Patrick Lutz nehmen die Ladestation in Betrieb. Bild: Hans-Jürgen Götz.

Presseinfo als PDF 

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Als eines der ersten Energieunternehmen ist sie klimaneutral (Greenhouse Gas Protocol Scope 1 und 2). Die Unternehmensgruppe erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Durch klimaneutrale und ganzheitliche Energielösungen gestaltet sie den Wandel in der Energiewelt. Dazu gehören Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik, Wärme und Elektromobilität einschliesslich E-CarSharing.

Die Energiedienst-Gruppe beliefert über 270.000 Kunden mit Strom. Sie beschäftigt rund 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die EnAlpin AG, TRITEC AG und die winsun AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe).

Mehr Infos unter: www.energiedienst.de/presse

Folgen Sie uns auch auf Twitter www.twitter.com/energiedienst