ED Netze GmbH ersetzt Strommast in Staufen

• Bestehender Mast muss der neuen Ortsumfahrung weichen
• Provisorium sichert Staufens Stromversorgung während der Arbeiten

Staufen, 31. Juli 2020. Die ED Netze GmbH ersetzt wegen der neuen L 123, Ortsumfahrung Staufen, im Auftrag des Regierungspräsidiums Freiburg, den Strommast Nr. 30 durch einen neuen Stahlvollwandmast. Aufgrund der neuen Straßenführung wurde der neue Mast, der zur
20 kV-Mittelspannungsleitung Tunsel-Staufen gehört, an einem anderen Standort errichtet.

Vor wenigen Tagen haben die Fachleute des Dienstleisters Europten den neuen Stahlvollwandtragmast eingebaut, und den bestehenden Betontragmast, der in der Fahrbahn der neuen Ortsumfahrung stand, entfernt.

Um den neuen Mast einbauen zu können, haben die Monteure im Vorfeld einen Stromkreis der Doppelleitung auf einen provisorisch eingebauten Holzmast umgeschwenkt, um die Versorgungssicherheit von Staufen während der Umbauarbeiten weiterhin zu gewährleisten.

„Dieser Stromkreis stand während des Umbaus unter Spannung, beide Stromkreise können aus Gründen der Versorgungssicherheit nicht gleichzeitig freigeschaltet werden“, erklärt Leo Gerspacher, Leiter Leitungen West bei der ED Netze GmbH.

Bis kommenden Montag sollen die Leiterseile wieder auf den neuen Mast übernommen, die angrenzenden Mastfelder neu einreguliert und das Provisorium zurückgebaut sein.

Bild 1 / Bild 2: ED Netze ersetzt wegen der neuen L 123, Ortsumfahrung Staufen, einen Strommast durch einen neuen Stahlvollwandmast.

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Über 330 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 19.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen