Bahnübergang in Auggen ohne Strom

•    Mitarbeiter der ED Netze gewährleisten Sicherheit am unbeschrankten Bahnübergang
•    Stromausfall wegen Rückwirkung aus fremden Netz

Auggen, 27. Juli 2020. Bei Baggerarbeiten im Bereich Müllheim wurde am Freitag, 24. Juli, gegen 13:45 Uhr ein 20-kV-Kabel der bnNetze beschädigt. Durch die Rückwirkung aus dem fremden Netz fiel auch der Strom im Bereich der ED-Netze-Station „Zunftacker“ in Auggen aus. Betroffen war unter anderem auch der Bahnübergang.

Um während des Stromausfalls die Sicherheit beim unbeschrankten Bahnübergang zu gewährleisten, hatten Monteure der ED Netze bis zur Abklärung mit der Deutschen Bahn die Verkehrssicherung übernommen. Der Stromausfall dauerte bis etwa 17:40 Uhr. Von 19:19 Uhr bis 19:42 Uhr war die Bahnschranke wegen einer Umschaltung kurzfristig noch einmal ohne Strom. 

Das defekte Kabel im Bereich Müllheim wird von bnNetze repariert.

Presseinfo als pdf

 

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Über 330 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 19.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen