Wie schützt man sich vorm Absturz?

10 Teilnehmer bei der Fortbildung „PSAgA“ / Praxis und Theorie im Freien 

Der richtige Umgang mit Schutzausrüstung schützt vor Verletzungen und kann Leben retten. Er muss allerdings regelmäßig trainiert werden. Auch ED Netze-Mitarbeiter haben kürzlich wieder an einer solchen Schulung teilgenommen.
Bei der Fortbildung „PSAgA“ geht es um die persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz. Diese müssen alle Personen tragen, die im absturzgefährdeten Bereich arbeiten. Sie gehört zu den individuellen Schutzmaßnahmen, die vorgeschrieben sind. Im privaten Bereich wird diese auch zum Klettern in den Kletterhallen oder beim Bergsteigen verwendet.
Markus Stock, Koordination Arbeitssicherheit und die Trainer der „MFS 3Ländereck“ aus Weil am Rhein hatten die Fortbildung gemeinsam vorbereitet. Für die Teilnehmer galt es im praktischen Teil ein Flachdach, ein Schrägdach und einen Mast zu besteigen. Rückhalten, Auffangen und Positionieren in den Seilen wurde dabei trainiert. Ein wichtiger Teil der Fortbildung ist dabei die Rettung und die Erste Hilfe bei einem Hängetrauma.
Zu den theoretischen Grundlagen gehören unter anderem die Auswahl und der Aufbau sowie Pflege und Wartung der PSA. Aufgrund des Infektionsschutzes fand die komplette Veranstaltung in Rheinfelden im Freien statt und die theoretischen Infos wurden in die Praxisstationen integriert.  
„Trainer und Teilnehmer waren sehr engagiert und mit Spaß bei der Sache“, freut sich Markus Stock und „auch die Abstands- und Hygieneregeln konnten im Freien sehr gut eingehalten werden.“  

 

Unternehmensinformation

Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Über 330 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 19.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen