ED Netze investiert ins Umspannwerk Wutöschingen

• Neuer Leistungstransformator bewährt sich im Probebetrieb
• Deutlich weniger Geräuschemissionen und Leistungsverluste

Wutöschingen, 16. Juli 2020. Die ED Netze GmbH investiert weiter in die Versorgungssicherheit der Region. Im Umspannwerk Wutöschingen wurde für 500.000 Euro im November 2019 ein 110/20kV-Leistungstransformator erneuert. Der Probebetrieb ist inzwischen erfolgreich abgeschlossen. Die Investition in das Umspannwerk sichert die Stromversorgung der Gemeinde Wutöschingen sowie der Aluminiumwerke Wutöschingen für die nächsten Jahrzehnte.

„Wir sind mit dem Ablauf und dem Ergebnis des Probebetriebs rundum zufrieden“, sagt Benjamin Fritzsche, Leiter Betrieb Hochspannungsanlagen Ost bei der ED Netze GmbH. Die Leerlaufverluste konnten gegenüber der mehr als 50 Jahre alten Anlage um 132 kWh pro Tag reduziert werden. „Das entspricht 2.409.000 kWh auf die Lebenszeit des Trafos“, erläutert Benjamin Fritzsche. Zudem ist der neue Transformator im Betrieb sehr viel leiser als sein Vorgänger. Gefertigt wurde der rund 55 Tonnen schwere Transformator im Trafowerk in Linz.

Neu, leise und leistungsstark
Die Erneuerung wurde notwendig, da der alte Leistungstransformator die technische Nutzungsdauer erreicht hatte. Mit einer Nennscheinleistung von 25.000 kVA ist der neue Transformator zudem wesentlich leistungsstärker als der alte. Der Umbau der Anlage erfolgte im laufenden Betrieb, wobei redundant vorhandene Transformatoren die Versorgung des Mittelspannungsnetzes übernommen hatten. Der alte Transformator wurde demontiert und zum fach- und umweltgerechten Entsorgen nach Leverkusen zu einer Spezialfirma transportiert.

Die Leistungstransformatoren wandeln die Spannung im Umspannwerk Wutöschingen von 110.000 Volt auf 20.000 Volt. Von dort fließt der Strom über Ortsnetztrafostationen und Kabel zu den einzelnen Haushalten. Der Strom kommt mit 400 Volt bei den Haushalten an und am Ende mit 230 Volt aus der Steckdose. Die 110.000 Volt werden indes für eine möglichst verlustarme Übertragung der elektrischen Energie von der Erzeugungsanlagen über weite Strecken bis zum Umspannwerk benötigt.

Bild: Probebetrieb erfolgreich: Der neue Leistungstransformator im Umspannwerk Wutöschingen, der im November angeliefert wurde, hat sich im Probebetrieb bewährt. Der Transformator ist außerdem deutlich leiser als sein Vorgänger.   

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Über 330 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 19.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen