Baggerarbeiten verursachen Stromausfall in Rheinfelden

Rheinfelden, 13. Juli 2020. Bei Erd- und Baggerarbeiten einer Baufirma im Bereich der Rheinfelder Innenstadt wurde am Montag, 13. Juli 2020 gegen 07:47 Uhr eine 20-kV-Stromleitung beschädigt. Das beschädigte Kabel hatte mehrere Fehler im Rheinfelder Stromnetz zur Folge. Daraufhin fiel in Teilen von Rheinfelden, unter anderem in Warmbach, der Strom aus.

In Zusammenarbeit mit dem Bereitschaftsdienst der ED Netzen vor Ort versorgten die Schalttechniker der Verbundleitstelle durch Umschalten die meisten betroffenen Haushalte nach spätestens 50 Minuten wieder mit Strom. Mit Hilfe des gezielten Einsatzes von Notstromaggregaten konnten die letzten Kunden um 12:41 Uhr wieder mit Strom versorgt werden.

Die Netzmitarbeiter setzten die zuverlässige Messtechnik des Kabelmesswagens ein, um die defekten Stellen der Erdkabel einzumessen. Die Monteure der ED Netze GmbH begannen sofort mit der Reparatur der beschädigten Kabel.

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Über 330 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 19.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen