ED Netze erneuert Kabelstrecke in Bad Bellingen

• Mittelspannungskabel im Bereich Kastanienweg betroffen
• Leerrohre für Breitbandversorgung werden mitverlegt

Bad Bellingen, 9. Juli 2020. Die ED Netze investiert im Kurort weiter in die Infrastruktur. Die Mittelspannungskabel im Bereich Kastanienweg, Ebnetstraße, Rheinstraße und Im Leim werden auf ganzer Länge ersetzt, um die Versorgungssicherheit zu verbessern. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen, werden voraussichtlich sechs Wochen dauern und laufen auch samstags.

Die ED Netze GmbH hat das Unternehmen regioDATA mit der Projektierung und Bauleitung sowie die Firma Josef Schnell mit der Ausführung der Bauarbeiten beauftragt.

Anfang der Woche hat die Firma Josef Schnell mit den Tiefbauarbeiten von der Trafostation Kastanienweg zur Trafostation Ebnetstraße begonnen. Aufgrund der besonderen Eilbedürftigkeit der Maßnahme wurde eine Ausnahmegenehmigung für Arbeiten mit Lärmbelastung auch in der Mittagsruhe im Kurgebiet von 12 bis 14 Uhr und für die Arbeiten an den Samstagen beantragt und bereits bestätigt.

Trotz sorgfältiger Planung sind Behinderungen in diesem Bereich nicht auszuschließen. Alle Beteiligten sind bemüht, die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten und danken im Voraus für das Verständnis.

In Abstimmung mit dem Zweckverband Breitbandversorgung werden im Zuge der notwendigen Bauarbeiten zugleich Leerrohre für die geplanten Glasfaseranschlüsse mitverlegt. Damit kann auch das vorgesehene Neubaugebiet „Rheinstraße-Nord“ vom Start weg an das Breitbandnetz angeschlossen werden.

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Über 330 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 19.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen