Elektromobilität: Energiedienst installiert barrierefreie Ladesäule in Steinen

  • Erste Ladesäule im Wiesental mit barrierefreiem Zugang steht direkt am Bahnhof Steinen

 

Steinen, 25. Juni 2020. Ab sofort steht eine Ladesäule für Elektrofahrzeuge am Steinener Bahnhof. Barrierefrei und mit einem Behindertenstellplatz, eignet sie sich auch für Fahrer mit Handicap. Alle weiteren Elektromobilisten können sie ebenfalls verwenden.

„Wir wollten unser Ladenetz im Landkreis Lörrach weiter verdichten“, erklärt Roman Gayer, Kommunalbetreuer bei Energiedienst. „Da es in Steinen noch keine Ladesäule gab, haben wir mit der Gemeinde den neuen Standort definiert. Elektroautos steht nun auch am Steinener Bahnhof eine neue, innovative Ladesäulen-Generation zur Verfügung.“ Die Idee entstand beim gemeinsamen Austausch mit Bürgermeister Gunther Braun an einer Beiratssitzung der Energiedienst-Gruppe im vergangenen Jahr. In diesen Sitzungen informieren sich die Bürgermeister der Region gemeinsam mit den Kommunalbetreuern und Fachexperten von Energiedienst über innovative Ideen und Lösungen zu Energiethemen.

 

Beispiel für gute Zusammenarbeit

Bürgermeister Braun ist begeistert: „Dieses Projekt ist ein Beispiel für effiziente Zusammenarbeit. Nachdem die Gemeinde schon einmal ein Car-Sharing angedacht hatte, könnte die neue Ladesäule nun ein erster Schritt sein, es zu verwirklichen. Die kommende Wohnbebauung mit Kindergarten, Schule und Boardinghouse auf dem Areal der ,Alten Weberei‘ macht die Idee wieder attraktiv.“

 

Zehn barrierefreie Säulen im Landkreis

Nils Hoesch, Leiter Elektromobilität bei Energiedienst, ergänzt: „Dass wir barrierefreie Ladesäulen anbieten, hat die Entscheidung deutlich erleichtert. Ab jetzt wollen wir solche Säulen verstärkt installieren.“ Die Planung von Energiedienst sieht 33 barrierefreie Ladesäulen in Südbaden vor – davon zehn im Landkreis Lörrach. Die Säulen sind Teil eines öffentlichen Förderprogramms. Die meisten der Säulen sind schon installiert. „Dadurch erfüllen wir alle Anforderungen an Verwender sowie an die neuen gesetzlichen Vorgaben“, erläutert Nils Hoesch. Insgesamt betreibt Energiedienst über 120 Ladestationen in Südbaden.

 

Maximale Flexibilität für die Nutzer

Die neue Ladesäule verfügt über zwei Ladepunkte. Sie ist roamingfähig, also auch für Ladenetzkunden anderer Betreiber mit ihren Zugangskarten nutzbar. Spontane Nutzer können sich via QR-Code den Zugang freischalten. Der 100-prozentige Ökostrom der Marke NaturEnergie stammt aus Wasserkraftwerken am Hochrhein. Weitere Infos auf https://www.naturenergie.de/e-mobilitaet/community/.

Bild

Presseinfo als PDF

 

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Als eines der ersten Energieunternehmen ist sie klimaneutral. Die Unternehmensgruppe erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Durch klimaneutrale und ganzheitliche Energielösungen gestaltet sie den Wandel in der Energiewelt. Dazu gehören Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik, Wärme und Elektromobilität einschliesslich E-CarSharing.

Die Energiedienst-Gruppe beliefert über 270.000 Kunden mit Strom. Sie beschäftigt knapp 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die EnAlpin AG, Tritec AG und die winsun AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe).

Mehr Infos unter: www.energiedienst.de/presse

Folgen Sie uns auch auf Twitter www.twitter.com/energiedienst