Transformatorenstation für Neubaugebiet „Auf Leim“ steht

• ED Netze investiert 310.000 Euro in Erschließung
• Ausbaureserve für Wallboxen ist eingeplant 

Murg, 24. Juni 2020. Die ED Netze GmbH baut ihr Stromnetz konsequent weiter aus. In Murg wurde nun die Ortsnetzstation „Mehun Straße“ für die stromtechnische Erschließung des vier Hektar großen Neubaugebiets „Auf Leim“ installiert. Die ED Netze GmbH investiert etwa 310.000 Euro in die Erschließung des Geländes mit Strom, davon rund 50.000 Euro in die neue Transformatorenstation.

Frühmorgens wurde die 10,5 Tonnen schwere Trafostation mit einem Mobilkran eingehoben. Sie verbindet das Mittelspannungsnetz mit dem Ortsnetz, das die Haushalte mit Strom versorgt. In der Trafostation wird die Mittelspannung von 20 Kilovolt auf 400/230 Volt transformiert. Auf dem Gelände am Ortsausgang von Murg in Richtung Harpolingen entstehen derzeit 45 Bauplätze für Einfamilienhäuser und sieben Bauplätze für mehrgeschossigen Wohnungsbau.

Insgesamt verlegten die Mitarbeiter der ED Netze GmbH gemeinsam mit regionalen Bau-Dienstleistern 1.240 Meter Mittelspannungskabel und knapp 1.700 Meter Niederspannungskabel. Für den Fall, dass zahlreiche Wallboxen für das Laden von Elektroautos im Neubaugebiet installiert werden, ist eine Ausbaureserve vorgesehen. Vorsorglich wurden weitere 20-Kilovolt-Kabel zu einem kleinen Grundstück verlegt, auf dem bei Bedarf eine zweite Transformatorenstation errichtet werden kann.

Trotz aufwendiger Erschließungsarbeiten läuft im Neubaugebiet „Auf Leim“ weiterhin alles nach Plan, freut sich ED Netze-Projektbetreuer Antonio Cardinale. Zuvor wurden in enger planerischer Abstimmung die Ringleitungen und Bohrungen für die Versorgung des Geländes mit kalter Nahwärme bereits abgeschlossen. Errichtet und betrieben wird die Anlage vom Bereich Wärme- und Energielösungen der Energiedienst AG.

„Das Zusammenspiel mehrerer Versorgungssparten aus der Energiedienst-Gruppe sowie die Zusammenarbeit mit den regionalen Partnern hat einmal mehr einwandfrei funktioniert“, freut sich Antonio Cardinale. „Durch eine optimale Abstimmung der Bauzeitpläne konnten wir die Kosteneffizienz für alle Beteiligten steigern.“

Bild 1 / Bild 2: Die ED Netze GmbH investiert rund 310.000 Euro in die Erschließung des Murger Neubaugebiets „Auf Leim“ mit Strom. Kürzlich wurde die Transformatorenstation errichtet.

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Über 330 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 16.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen