ED Netze GmbH verlegt Mittelspannungskabel von Zimmern nach Immendingen

• Energieversorger erhöht Versorgungssicherheit in der Region
• Breitbandinitiative Tuttlingen und Kommune mit an Bord 

Immendingen, 27. Mai 2020. Die ED Netze GmbH baut das Mittelspannungsnetz in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg weiter aus. Nachdem im vergangenen Jahr das Daimler Prüf- und Technologiezentrum mit einem acht Kilometer langen Mittelspannungskabel neu an das Umspannwerk Geisingen angeschlossen wurde, hat die ED Netze ebenfalls zwei 20-kV- Kabel bis zur Zimmerner Holzbrücke mitverlegt. Im zweiten Bauabschnitt führen die Kabel nun weiter in Richtung Immendingen.

Die Trasse verläuft parallel zum Donauradweg zwischen der Zimmerner Holzbrücke und der Firma Stark beim Bahnhof Immendingen bis zur Schaltstation der ED Netze GmbH, die ebenfalls noch in diesem Jahr erneuert werden soll. Die Donau wird dabei mittels einer 100 Meter langen Spülbohrung unterquert.

Das neue Mittelspannungskabel ist ein direktes Doppelkabel vom Umspannwerk Geisingen zur Schaltstation Immendingen. Dieses Kabel verstärkt die bestehende Freileitung, die  durch die bereits angeschlossenen Ortschaften gut ausgelastet ist. „Mit dem neuen Kabel können wir mehr Energie nach Immendingen transportieren“, sagt Projektbetreuer Michael Biniasz. „Davon profitiert vor allem das neue Gewerbegebiet.“ Und Edmund Martin, Kommunalbetreuer bei Energiedienst ergänzt: „Mit der Maßnahme bauen wir die Versorgungssicherheit für den Gewerbestandort Immendingen weiter aus“.

Insgesamt verlegt die ED Netze GmbH zwei 20 Kilovolt Mittelspannungskabel und ein Leerrohr über eine Strecke von 2.000 Metern. Die Gemeinde Immendingen verlegt im Ortsnetz ebenfalls ein 2.000 Meter langes Leerrohr. Auch mit an Bord ist die Breitbandinitiative Tuttlingen, die für ihr Backbone drei Leerrohre und einen Rohrverband in das Erdreich einbringt. Die ergibt eine Leerrohr-Gesamtlänge sowie eine Kabellänge von jeweils rund 12.000 Metern.

Für die Maßnahmen des zweiten Bauabschnitts werden in vier Monaten gut 1.300 Kubikmeter Erde bewegt. Ausgeführt werden die Tiefbauarbeiten im Auftrag der ED Netze GmbH von der Hegau Energie Anlagenbau GmbH & Co.KG. Die Baukoordination obliegt der Greiner Ingenieure GmbH.

Foto 1 / Foto 2 / Foto 3: Die ED Netze GmbH investiert in die Versorgungssicherheit der Region Immendingen. Aktuell laufen die Tiefbauarbeiten für ein neues Mittelspannungskabel von Zimmern nach Immendingen. 

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Über 330 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 16.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen