ED Netze GmbH investiert in Ühlingen-Birkendorf - Erdkabel ersetzt Freileitungstrasse

•   Alle Bäume bleiben erhalten
•   Versorgungssicherheit verbessert

Ühlingen-Birkendorf, 13. Mai 2020. Im Ortsteil Witzhalde der Gemeinde Ühlingen Birkendorf verursachten Bäume in der Vergangenheit immer wieder Schäden an einer 20 Kilovolt Freileitung. Die ED Netze GmbH hat das betroffene 600 Meter lange Teilstück in den zurückliegenden Tagen in die Erde gelegt und rund 110.000 Euro in die Maßnahme investiert. 

Da ein Abholzen der betroffenen Bäume weder für die Eigentümer noch für den Netzbetreiber in Frage kam, wurde statt der alten Freileitung eine neue Leitung entlang eines gemeindeeigenen Waldwegs in der Erde verlegt. Damit konnten alle Bäume erhalten werden. Die Tiefbauarbeiten wurden von der Firma Lienhard innerhalb von 14 Tagen ausgeführt. 
„Ohne neue Erdtrasse hätten wir zum Schutz der Freileitung eine rund 60 Meter breite Schneise in den Wald schlagen müssen“, sagt Tobias Mutter, Netzprojekte Donaueschingen. „Nach den jüngsten Zerstörungen durch Sturm Sabine und den umfangreichen Schäden durch Borkenkäfer war dies allerdings keine Option.“   

„Die Versorgungssicherheit wurde verbessert. Gleichzeitig konnten wir vermeiden, dass eine breite Schneise in den Wald geschlagen werden muss“, fasst Bürgermeister Tobias Gantert das Ergebnis zufrieden zusammen. „Gemeinsam mit der ED Netze GmbH haben wir die beste Lösung gefunden.“

Bild: Die ED Netze GmbH hat im Orteil Witzhalde eine Freileitung in den Boden verlegt und so die Versorgungssicherheit deutlich verbessert. 

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Über 330 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 16.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen