Sturmtief „Bianca“ verursacht Stromausfälle: Techniker der ED Netze GmbH im Einsatz

Südbaden/Schwarzwald, 28. Februar 2020. Das Sturmtief „Bianca“ hat am Donnerstagabend mehrere Stromausfälle verursacht. Heftige Windböen rissen Bäume um, die in Freileitungen fielen und dadurch Leiterseile beschädigten. Mitarbeiter der ED Netze entfernten vielerorts Bäume, die in Freileitungen gefallen waren.

Schwerpunktmäßig waren die Gebiete im Bereich der Stützpunkte Neustadt, Gurtweil und Donaueschingen betroffen.

Mitarbeiter der ED Netze GmbH waren umgehend vor Ort und kümmerten sich darum, dass alle Haushalte schnell wieder mit Strom versorgt und Schäden repariert wurden. Die Schalttechniker in der Netzleitstelle in Rheinfelden und die Techniker vor Ort versorgten die betroffenen Haushalte durch schrittweises Zuschalten der intakten Leitungen nach und nach wieder mit Strom. Die Reparaturen dauern teilweise noch an.

Die betroffenen Orte im Einzelnen:

In Gersbach hat es bereits gegen 17:54 Uhr die Trafostation Fetzenbach getroffen, die rund eineinhalb Stunden ohne Strom war.

In Bubenbach fiel um 18:05 Uhr der Strom aus. Betroffen war die Station Ortsmitte. Sie war gegen 19:24 Uhr wieder versorgt.

In Immeneich, Wilfingen, Schlageten, Wolpadingen fiel gegen 18:36 Uhr der Strom aus. Hier waren die meisten Kunden nach zwei Minuten wieder am Netz, drei Trafostationen waren nach knapp 50 Minuten wieder versorgt.  

In Schwaningen, Bettmaringen, Oberwangen, Dillendorf, Unterwangen, Weizen und Stühlingen war der Stromausfall, der gegen 18:50 Uhr begann, nach einer knappen Stunde behoben.

In Vöhrenbach, Hammereisenbach und Linach war um 19:11 Uhr der Strom weg. Hier war der Großteil der Kunden nach einer Stunde wieder am Netz, einige Stationen waren nach 1 Stunde und 49 Minuten wieder versorgt.

In Klengen und Kirchdorf fiel der Strom gegen 19:44 Uhr aus. Hier waren die meisten Kunden nach knapp 43 Minuten wieder am Netz. Lediglich die Station Riegger in Kirchdorf konnte erst heute Morgen wieder zugeschaltet werden.

In Remetschwiel, Bannholz, Bierbronnen, Nöggenschwiel, Weilheim, Indlekofen und Rohr kam es um 20:11 Uhr zur Versorgungsunterbrechung. Die meisten Kunden waren nach rund einer halben Stunde wieder mit Strom versorgt.  

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Über 330 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 16.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen