Orkantief „Sabine“: 100 Techniker der ED Netze GmbH im Großeinsatz

• Zahlreiche Stromausfälle im Schwarzwald durch Orkantief 
• Schwerpunkte im Gebiet Titisee-Neustadt und Bonndorf

Südbaden, 10. Februar 2020. Das Orkantief „Sabine“ hat durch umgestürzte Bäume, die in Leitungen fielen, zahlreiche Versorgungsstörungen im Gebiet der ED Netze GmbH vom Markgräflerland bis in den Hochschwarzwald verursacht. Rund 100 Mitarbeiter des südbadischen Netzbetreibers sind seit Montagmorgen unentwegt im Einsatz. Die Netzbetriebsmonteure arbeiten mit Hochdruck daran, Störungen im Nieder- und Mittelspannungsnetz zu beheben.

Die Schalttechniker in der Netzleitstelle in Rheinfelden können einen Teil der Störungen durch Schaltvorgänge im System beheben. Ähnlich einer Umleitung im Straßenverkehr wird der Strom über andere Leitungen geführt. So können zum Beispiel betroffene Haushalte durch schrittweises Zuschalten der intakten Leitungen nach und nach wieder mit Strom versorgt werden.

Zusätzlich sind die Monteure in der Fläche im Einsatz, um die Stromversorgung nach und nach wiederherzustellen. ED Netze konnte die meisten Unterbrechungen, bis auf einige Orte, wieder beheben. 
Schwerpunktmäßig waren im Schwarzwald die Gebiete um Titisee-Neustadt und Bonndorf betroffen.
 
Die Reparaturen dauern teilweise noch an. Aus Sicherheitsgründen werden sie bei Einbruch der Dunkelheit unterbrochen und am Dienstagmorgen bei Sonnenaufgang fortgesetzt. Einige Haushalte vor allem im Raum Neustadt werden heute Nacht noch ohne Strom sein.

Die aktuellen Wetterprognosen deuten darauf hin, dass es heute Nacht nochmal in einigen Gebieten stürmisch werden kann. ED Netze rechnet deshalb mit weiteren Stromausfällen aufgrund umstürzender Bäume heute Nacht und morgen früh. Der Bereitschaftsdienst der ED Netze ist daher verdoppelt, um Stromausfälle schnell beseitigen zu können.

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Über 330 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 16.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen