Stromausfälle durch Sturm „Petra“: Techniker der ED Netze im Großeinsatz

Südbaden, 4. Februar 2020. Das Tiefdruckgebiet „Petra“ hat in der Nacht zum Dienstag in Südbaden mehrere Stromausfälle verursacht. Windböen von 90 bis 120 Kilometer pro Stunde rissen Bäume um, die in Freileitungen fielen und dadurch Leiterseile beschädigten. Teilweise lagen sogar mehrere Leiterseile am Boden.

Mitarbeiter der ED Netze GmbH waren umgehend vor Ort und kümmerten sich darum, dass alle Haushalte schnell wieder mit Strom versorgt und Schäden repariert wurden. Die Schalttechniker in der Netzleitstelle in Rheinfelden und die Techniker vor Ort versorgten die betroffenen Haushalte durch schrittweises Zuschalten der intakten Leitungen nach und nach wieder mit Strom.

Die betroffenen Orte im Einzelnen:

In Remetschwiel, Bannholz, Bierbronnen, Indlekofen, Weilheim, Bürgeln, Nöggenschwiel und Rohr verursachten mehrere Bäume, die in eine Freileitung gefallen waren, gegen 02:06 Uhr einen Stromausfall, der nach 19 Minuten behoben war.

In Willaringen, Bergalingen, Rippolingen, Harpolingen, Eggberg und Kühmoos fiel der Strom gegen 02:40 Uhr aus. Die meisten Haushalte waren nach rund 36 Minuten wieder am Netz, sieben Stationen konnten nach knapp zweieinhalb Stunden wieder zugeschaltet werden.

In Buchenberg fiel der Strom gegen 03:09 Uhr aus. Auch hier waren umgestürzte Bäume die Ursache.

In Raitbach fiel der Strom aufgrund des Sturms für vier Minuten aus. Hier waren aufschwingende Leiterseile die Ursache für den Stromausfall.

In Wellendingen und Wittlekofen dauerte die Unterbrechung, die um 03:18 Uhr eintrat, nur rund zwei Minuten. Gegen 03:24 Uhr fiel der Strom erneut aus. Mitarbeiter der ED Netze entfernten auch hier den Baum, der in die Freileitung gefallen war. Nach eineinhalb Stunden waren die Haushalte wieder mit Strom versorgt.

In Lausheim, Lembach, Dillendorf, Ewattingen, Achdorf und Blumegg stürzte gegen 03:37 Uhr ebenfalls ein Baum in eine Freileitung. Hier konnten die Mitarbeiter der Netzleitstelle Rheinfelden die meisten Haushalte nach zwei Minuten wieder zuschalten. Die letzten Stationen konnten nach etwas mehr als einer Stunde wieder mit Energie versorgt werden.

In Remetschwiel, Bannholz, Bierbronnen, Indlekofen, Weilheim, Bürgeln, Nöggenschwiel und Rohr fiel gegen 04:28 Uhr ein zweites Mal der Strom aus. Bei der Leitungskontrolle fanden die ED Netze-Mitarbeiter eine Baumspitze unter der Freileitung. Die meisten Haushalte waren nach knapp 50 Minuten wieder versorgt.

In Dossenbach, Niederdossenbach und Schwörstadt fiel gegen 04:37 Uhr ein Baum zwischen Schwörstadt und Niederdossenbach in eine Leitung. Die Feuerwehr war bereits vor Ort und hatte den Schaden gemeldet. ED Netze konnte die meisten Haushalte nach etwa 30 Minuten wieder versorgen.

In Häusern, Blasiwald, Faulenfürst, Schluchsee, Fischbach und Schönbach war es am Dienstagmorgen um 08:40 Uhr zu einem Stromausfall gekommen. Dieser war ebenfalls durch einen umgefallenen Baum verursacht. Viele Haushalte waren nur eine Minute betroffen, für andere dauerte der Ausfall eine gute Stunde.

In Lausheim, Lembach, Dillendorf, Ewattingen, Achdorf und Blumegg war es um 09:07 zu einem zweiten Stromausfall gekommen. Grund hier waren Baumfällarbeiten, die notwendig wurden, weil zuvor ein Baum in eine Freileitung des ESB gefallen war. Die Unterbrechung dauerte rund 22 Minuten.

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Über 330 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 16.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Der Verteilnetzbetreiber kümmert sich um Bau, Betrieb und Instandhaltung im Hoch-, Mittel- und Niederspannungsbereich. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen