Arbeiten am Wasserkraftwerk Laufenburg vorgenommen

• 80 LKW-Ladungen Beton eingebracht
• 60 Meter lange Spezialpumpe im Einsatz

Laufenburg, 17. Dezember 2019. Energiedienst verfüllte ein sogenanntes Kolkloch im Unterwasser des Rheinkraftwerks Laufenburg. Das durch die Strömung entstandene und etwa sieben Meter tiefe Loch befand sich vor den Wehrfeldern 1 und 2.

Etwa 80 LKW-Ladungen Spezialbeton waren nötig, um das 681 Kubikmeter große Loch aufzufüllen. Mit Genehmigung des Kantons Aargau wurden die Arbeiten nachts durchgeführt, um Verkehrsbehinderungen bei der Anlieferung ausschließen zu können. Den angelieferten Beton speiste eine 60 Meter lange Spezialpumpe in eine Röhre. Das Rohr verlief über einen Teil des Wehrs und schwimmende Plattformen zu einem Bagger. Dieser steuerte das Ende des Rohrs an die richtige Stelle. Ein Vermessungsboot überwachte die Arbeiten mittels Echolot.

Um die Wehrfelder 1 und 2 geschlossen zu halten, wurden sowohl Stauwehr als auch Kraftwerk während der Arbeiten manuell reguliert. Nach erfolgreichem Abschluss der Maßnahme wurden die Plattformen mittels Booten ins Oberwasser geschleust und das Kraftwerk wieder den Automatikbetrieb versetzt. Neben den Mitarbeitern des Betonwerks, sowie den LKW-Fahrern waren sechs Energiedienst-Mitarbeiter sowie sechs Mitarbeiter einer Spezialfirma im Einsatz.

Ähnliche Betonauffüllungen wurden beim Kraftwerk Ryburg-Schwörstadt bereits in den vergangenen Jahren, zuletzt 2018, durchgeführt.


Bild 1:
Ein Bagger sorgte dafür, dass der Beton genau an die richtige Stelle gepumpt wird.

Bild 2:
Eine 60 Meter langen Spezialpumpe, die in ein Rohr mündete, brachte den Spezialbeton ein.

Presseinfo als PDF 

 

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Sie erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Einen weiteren Fokus bilden intelligent vernetzte Produkte und Dienstleistungen für die dezentrale erneuerbare und digitale Energiewelt der Zukunft, wie Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen, Stromspeichersysteme und Elektromobilität nebst E-CarSharing.

Die Energiedienst-Gruppe beliefert über 270.000 Kunden mit Strom. Sie beschäftigt knapp 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die EnAlpin AG im Wallis sowie die Tritec AG und die winsun AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe).

Mehr Infos unter: www.energiedienst.de/presse

Folgen Sie uns auch auf Twitter www.twitter.com/energiedienst